Neues aus dem Heimatverein


Der Heimatverein hat sein Büro wieder von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr besetzt. Möglich hat dieses gemacht, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Es wurde eine neues Bundesprogramm „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ ins Leben gerufen. Davon profitieren vor allem gemeinnützige Organisationen und Vereine und wir gehören auch dazu. Gemäß der herausgegebene Förderrichtlinie haben wir zwei Arbeitsplätze beantragt und auch genehmigt bekommen.

 

 

Der 1. Arbeitsplatz ist ein Mitarbeiter für unser Archiv, Herr Reinhard Oppermann, den wir seit dem 16. November 2015 für drei Jahre befristet, eingestellt haben. Der 2. Arbeitsplatz ist für den Stadt-teilkoordinator vorgesehen. Hier suchen wir noch nach einem passenden Arbeitnehmer/in.
Wir erhalten dafür eine nicht rückzahlbare Zuwendung in Form einer Festbetragsfinanzierung von dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das über das Jobcenter an uns weiter gereicht wird.
Die Stadt Leipzig, Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt das Projekt auch, indem ein fester Projektsachkostenzuschuss beantragt werden kann. Damit braucht der Verein nur einen geringen Anteil an Eigenmittel zur Verfügung stellen.
Wir freuen uns, dass wir mit neuen Initiativen starten können. Wir hoffen, unseren Einwohner nehmen die Angebote zahlreich an.

Der Heimatverein
a.w.