Volksglaube und Bauernregeln im Monat Dezember

02.12. Tag der Bibiana, „Gibt’s Regen am Bibiana Tag, es noch 40 Tage regnen mag“.
04.12. Tag der Barbara, man stellt geschnittene Kirsch- oder Apfelzweige ins Wasser (Barbara-Zweige), diese blühen zur Weihnachtszeit, das gilt als gutes Zeichen für die Zukunft.
06.12. Nikolaustag. „Fließt an Nikolaus noch Borkensaft, dann kriegt der Winter keine Kraft“.
10.12. Tag der Emma. „Wenn Winde wehen im Advent, so wird uns viel Obst geschenkt“.
13.12. Tag der Luzia. „Sankt Luzia kürzt den Tag, soviel sie ihn nur kürzen mag.“ In Schweden ist der Luziatag ein besonderer Feiertag.
16.12. Tag der Adelheid. „Die Adelheid liebt weiße Flocken, da bleibt die Erde selten trocken“.
18.12. Tag der Luise. „Im Dezember sollen Eisblumen blüh´n, Dezember sei nur auf dem Tische grün“.
20.12. Tag des Julius. „Auf kalten Dezember mit viel Schnee folgt ein Jahr mit reichlich Klee“.
21.12. Tag des Thomas. „Sankt. Thomas bringt die längste Nacht, weil er den kürzesten Tag gebracht“.
24.12. Heiligabend, Tag von Adam und Eva. „Ist die Christnacht hell und klar, folgt ein höchst gesegnet Jahr“.
26.12. Tag des Stephan. „Bringt Sankt Stephan Wind, die Winzer darüber nicht fröhlich sind“.
30.12. Tag der Hermine. „Wenn man den Dezember will loben, muss er kräftig frieren und toben“.
31.12. Silvester. „Silvester Wind und warme Sunnen, wirft jede Hoffnung in den Brunnen“.