1. „Was Sie wissen sollten“

Unter diesem Motto will der Heimatverein Informationen anbieten, über historisch Interessante Themen der Ortsteile Lützschena und Stahmeln.
Wir möchten damit auch einen Beitrag leisten zur Stärkung der örtlichen Identität indem wir Wissenswertes und durchaus Interessantes an unsere Einwohner weitergeben.
Als Veranstaltungsort haben wir die Auwaldstation gewählt, beginnen soll es am Samstag den 23. Januar um 16.00 Uhr unter dem Titel „Virtueller Rundgang durch Lützschena, historisch bis aktuell“.
Am 6.Februar um 17.00 Uhr berichten wir über „ Lützschena und die Familie Speck von Sternburg“ und am 5.März um 17.00 Uhr haben wir das Thema gewählt „ Die Mühlen in Stahmeln“.
Wir hoffen mit dieser Themenauswahl viele Einwohner anzusprechen und ein wenig Neugierig zu machen mehr über ihrem Wohnort zu erfahren.
Es gibt noch über weitere interessante Themen zu berichten, wir freuen uns wenn sie unsere Angebote annehmen würden.
Ihr Heimatverein
Lützschena-Stahmeln

2. Neues aus dem Heimatverein

Im Dezember erfuhren Sie, dass unser Büro wieder besetzt ist. Der Heimatverein hat zwei befristete Arbeitsplätze über das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ genehmigt bekommen. Der 1. Arbeitsplatz ist schon seit dem 16. November besetzt. Der 2. befristete Arbeitsplatz konnte seit dem 01. Dezember, mit Frau Ute Rottmann besetzt werden. Sie wird auch Fragen und Anregungen der Bürger entgegennehmen. Wir wollen mit neuen Angeboten für die Bürger im neuen Jahr starten.
Der Heimatverein
A. Wächtler

3. Der Heimatverein sucht:

Vom „Kulturspiegel der Gemeinde Lützschena und Stahmeln“ die Hefte Mai 1957 und Sept. 1956.
Schön wäre es, wenn uns das Orginal übergeben werden könnte. Wir sind aber auch schon froh, wenn wir das Exemplar zum Kopieren bekämen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
R. Oppermann