Neues von der Feuerwehr


Viele Ereignisse standen bei den Kameradinnen und Kameraden der FFw Lützschena-Stahmeln in den letzten Monaten an:
Am 21. November 2015 führte die Jugendfeuerwehr ihren dritten Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Lützschena durch. Dabei standen für die Kinder und Jugendlichen neben einem „normalen Dienstalltag“ auch Übungseinsätze auf dem Plan. So musste u. a. eine „Ölspur“ (natürlich nur Wasser) im Radefelder Weg beseitigt, eine Person (Puppe) mittels der Drehleiter der FFw Böhlitz-Ehrenberg von einem Baum gerettet und ein „Gebäudebrand“ in Stahmeln gelöscht werden. Bevor abends alle in ihre Feldbetten fielen, schauten sich die Nachwuchskräfte noch Fotos aus vergangenen Jahren zusammen mit den Betreuern an. Alles in allem war es wieder eine gelungene Aktion der Jugendwarte und Betreuer, nicht zuletzt aber auch durch die Kameraden aus Böhlitz-Ehrenberg, die sich extra Zeit nahmen, um mit Ihrer Drehleiter vorbeizukommen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr mussten fünf Einsätze (davon 2 Kleinbrände, 2 Verkehrsunfälle und ein Fehlalarm abgearbeitet werden. Insgesamt fielen im Jahr 2015 118 Einsätze an, die sich wie folgt aufschlüsseln: 19 Brandeinsätze, 37 technische Einsätze, 2 Gefahrguteinsätze, 12 Personen- und eine Tierrettung, sowie 41 Fehlalarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen und 6 sonstige Einsätze. Dies sind die höchsten Einsatzzahlen der vergangenen Jahre (zum Vergleich lagen die Zahlen in den Jahren 2008 -2010 immer um die 50).
Auch der Januar 2016 brachte schon über 10 Einsätze mit sich. Dabei besonders erwähnenswert ist die Tierrettung am 9. Januar, als mehrere Wildschweine im Auensee eingebrochen waren und wir ihnen mit unserem Schlauchboot eine Schneise durch das Eis schlagen mussten, damit sie selbstständig an Land schwimmen konnten.
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 23. Januar, wurden die Kameradin Rose, Lia und die Kameraden Seifert, Johannes und Perschewski, Marcus vom Oberfeuerwehrmann (-frau) zum Hauptfeuerwehrmann (-frau) befördert. Außerdem erfolgte die Ehrung
- für 40 Jahre treue Dienste: OBM Lerche, Hans-Günther und
- für 50 Jahre treue Dienste, OFF Sander, Gerda.
Dazu möchten wir allen Kameraden herzlich gratulieren und uns für Ihre Tätigkeit in der Feuerwehr bedanken.
Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr schon fleißig: Nun schon zum fünften Mal trafen sich Kameraden der Jugendfeuerwehr Lützschena - Stahmeln, um in der Ortschaft Lützschena die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. So fanden sich am Morgen des 9. Januar, die Jugendfeuerwehrmitglieder und einige Kameraden der Einsatzabteilung am Gerätehaus ein. Nach der Aufteilung in vier Gruppen, konnte es losgehen. Viele Bürger hatten Ihren Baum schon gut sichtbar vor dem Grundstück platziert, oder warteten am Fenster auf die Abholkolonnen. Die eingesammelten Bäume wurden dann von den Transporterfahrern auf den Wertstoffhof verbracht. Dort werden sie bis zum nächsten Osterfeuer zwischengelagert. Wir möchten uns für die sehr große Spendenbereitschaft der Bürger bedanken, besonders wenn auch ohne Abgabe eines Baumes gespendet wurde. Mit diesen Geldern finanziert die Jugendfeuerwehr Zeltlager und andere Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen.

S. Schneider
FF Lützschena - Stahmeln