Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

nun ist der Januar schon vorbei und hat uns keine großen Schwierigkeiten bereitet, hoffentlich bleibt es so.
Ich hatte versprochen über die Beratung mit dem OBM zu berichten. Die vorgesehenen Themen wurden besprochen, jedoch werden Ergebnisse auf sich warten lassen. Wiederholt haben wir ja den Bedarf an Kinderbetreuung in der Ortschaft angesprochen und leider wieder nur die Aussage bekommen, dass kein ungedeckter Bedarf bestünde, also die Kapazitäten ausreichen. Trotzdem soll die Durchführung der geplanten Erweiterung des "Kinderhauses Sternchen" nochmals geprüft werden.
Für die Aufstellung von weiteren Fahrradbügeln am S-Bahn-Haltepunkt könnten sich Mittel aus dem Nordraumkonzept finden, dann wäre dies bald realisiert.
Alles andere lässt auf sich warten, hier gibt es nur Planungen.
Zum Thema einkaufen und Brauerei können wir im März oder im April den Leiter des Stadtplanungsamtes in eine Ortschaftratssitzung einladen und den Stand erfahren.

Die weitere Durchführung der Gratulationen ist zu unserer Zufriedenheit abgeklärt. Leider wird es ein erheblicher zusätzlicher Aufwand sein, die Gratulationen wie bisher beizubehalten. Wenn die Gratulanten jetzt zu Ihnen kommen, legen Sie Ihnen eine Zustimmungserklärung vor und wenn Sie diese positiv entscheiden, dürfen wir die Daten weiterhin bekommen und auch veröffentlichen. Bitte stimmen Sie zu, wenn Sie das weiterhin wie gehabt wünschen. Sie haben auch die Möglichkeit eine Datensperre eintragen zu lassen, sofern Sie keine Gratulationen wünschen. Es wird sich schon alles einspielen.
Jetzt stehen auch die Winterferien an und die Halbjahreszeugnisse werden ausgereicht.
Ich wünsche eine schöne Ferienzeit, vielleicht im Schnee und dann einen erholten Start ins 2. Halbjahr.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler