Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

zunächst wünsche ich allen ein frohes und gesundes Osterfest, etwas Ruhe und Entspannung im Kreise der Familie. Hoffentlich haben wir schönes Wetter für das Osterfeuer und ich nehme an, dass wir wieder sehr viele Gäste begrüßen können.
Deshalb werbe ich für die Teilnahme am Frühjahrsputz um den Bismarckturm am Samstag, dem 19.03. Wir möchten alle das Osterfeuer genießen und uns nicht über Dreckecken ärgern. Wie heißt es doch so schön "viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende".

Anfang April wird die Ortschaft Dank der Initiative des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark und der maßgeblichen finanziellen Hilfe des Ortschaftsrates um eine weitere Attraktion reicher; wir können die neu entstandene Herkulesstatue am alten Standort begrüßen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Figur, die ich bisher nur von Bildern in der Entstehung kenne.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen in der Sitzung des Ortschaftsrates im April eine erste Vorstellung zu den Planungen für einen Einkaufsmarkt geben kann. Drücken Sie mit mir gemeinsam die Daumen, dass dies zeitlich und inhaltlich zu schaffen ist. Viele Bürger glauben schon nicht mehr daran, dass wir in absehbarer Zeit in Lützschena einkaufen gehen können. Ich habe wieder mehr Hoffnung gefasst und erhalte Unterstützung vom Stadtplanungsamt.

Weiter kann ich berichten, dass das Vorbereitungsteam aktiv an der Ausgestaltung des Sommerfestes arbeitet und in diesem Monat ein weiteres Treffen mit den beteiligten Vereinen stattfindet. Mir wird schon eine positive Stimmung und Erwartung signalisiert. Wenn sich Einwohner finden, die uns tatkräftig unterstützen wollen, so melden Sie sich bei mir, beim Sport- oder Heimatverein, jede Hilfe ist willkommen. Wichtig ist natürlich auch, dass wir finanzielle Unterstützung erfahren und daher bitte ich um Spenden für die Durchführung an den SV Sternburg e.V.

Durch aufmerksame Bürger bin ich gebeten worden, das Thema freilaufende Hunde und Hundekot anzusprechen. Lieder halten es einige Hundebesitzer nicht für notwendig, die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Es ist einfach nur ekelhaft! Ich bitte sehr eindringlich darum, den Hundekot aufzunehmen und in der Mülltonne zu entsorgen. Das muss uns eine saubere Ortschaft wert sein.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler