Liebe Leserinnen und Leser,

nun sind in Lützschena Frühjahrsbestseller eingetroffen, die ich Ihnen wärmstens empfehlen möchte:

Glückskind mit Vater von Christoph Hein
Die Mutter nennt ihren Sohn "Glückskind". Er wurde 1945 geboren, der Vater hat Kriegsverbrechen
begangen und ist tot. Wie geht man mit diesem Erbe um? Wie tritt man aus dem Schatten des Vaters?
Es gibt zahlreiche Versuche: ein neuer Name, Fremdenlegionär werden in Marseille, kurz nach dem
Mauerbau reist er wieder in die DDR ein, darf dort kein Abitur machen, bringt es durch glückliche
Umstände - Glückskind eben -, in den späten DDR-Jahren bis zum Rektor einer Oberschule - fast.
Durch solche Verkettung von Vergangenheit und Gegenwart wird aus dem Glückskind ein Unheilskind.
Humorvoll und anrührend, ohne Sentimentalität oder Sarkasmus erzählt Christoph Hein ein beispielhaftes
Leben in mehr als sechzig Jahren deutscher Zustände.

Unterleuten von Juli Zeh
"Unterleuten" – ein Dorf irgendwo in Brandenburg. In der Umgebung gibt es altertümliche Namen in den Nachbarorten, unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten, kleine Häuser, die sich Stadtflüchtlinge aus Berlin gern kaufen. Man träumt den Traum von einem unschuldigen und unverdorbenen Leben außerhalb der hektischen Hauptstadt. Doch als eine Investmentfirma einen Windpark in unmittelbarer Nähe der Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die lange Zeit unterdrückt wurden.
Schon bald ist im dorf die Hölle los ...

Wundertüte von Susanne Fröhlich
Voller Empathie, mit viel Witz und blitzgescheit erzählt Susanne Fröhlich davon, was es heißt, eine neue
Liebe zu leben - und das, wenn beide schon eine Familie haben.
Zu wem hält eine Frau, wenn die eine Freundin die andere mit deren Mann betrügt?
Wie geht man in einer Patchworkfamilie mit den unwilligen Kindern des Partners um?
Aber all die Fragen, denen sie sich jetzt stellen muss, machen das neue Glück nicht gerade unkompliziert.

Der Seidenspinner von Galbraith, Robert
Der zweite Fall für Cormoran Strike. Der Romanautor Owen Quine ist spurlos verschwunden. Dahinter steckt mehr als seine Frau weiß.
Der Schriftsteller hat gerade ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören - zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu brin

Und zu guter Letzt: Die Kurärztin von Sylt von Gisa Pauly
Sylt im Jahr 1927. Der Bau des Eisenbahndamms hält die Insel in Atem. Tessa Meldorf ist die neue Kurärztin, doch überall stößt sie auf Vorbehalte. Als auf dem Damm ein Bauarbeiter stirbt, gibt man ihr die Schuld. Nur der Kurdirektor hält zu ihr ... doch es gibt ein dunkles Geheimnis.


Die nächste Vorlesestunde findet am Donnerstag, 9.6.2016 um 16.30 Uhr statt.
Frau Lövenich rätselt mit allen Kindern "wem gehört der Tierpopo?" (Buch von Thorsten Saleina).

Die Bibliothek ist geschlossen am Do, 16.6.2016.

Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln