Frühjahrsputz in der Grundschule Stahmeln – Kinder, Eltern, Lehrer – alle packen an

Am 9. April war es wieder soweit: 44 Eltern, 8 Schüler, 6 Vertreter des Lehrerkollegiums sowie der verantwortliche Hausmeister beider Schulen folgten dem Aufruf des Elternrates der Schule zum jährlichen Frühjahrsputz.
Bewaffnet mit Putzmitteln, Besen, Eimern, Schubkarren, Schaufeln, Ast- und Heckenscheren wurde – wie schon in den Jahren zuvor – Staub und Unkraut zu Leibe gerückt.
Am Standort Stahmeln wurde der Schulgarten bereits durch Frau Bertram für den Schulgartenunterricht vorbereitet, so dass sich die geballte Arbeitskraft auf die Reinigung der Klassenräume und des Speiseraumes konzentrieren konnte. Hier wurden alle Klassenräume, Lehrmaterialien, Heizungen, Türen und Fensterbänke von verstecktem Staub befreit und tiefengereinigt. Eine besonders intensive Scheuerkur erfuhr das komplette Mobiliar und Inventar im Speisesaal. Auch wurden die Bücher und Regale in der Bibliothek entstaubt.
In Lützschena kümmerte man sich vor allem um das Außengelände. Hier wurde der Standplatz für die neue Sitzgruppe im Schulgarten hergerichtet. Dazu mussten große Äste und Unmengen von wilden Brombeeren und Efeu entfernt werden. Außerdem wurde das Schulgartenbeet umgegraben und für den Schulgartenunterricht vorbereitet sowie der alte Kompost entleert, entsorgt und ein neuer aufgestellt. Damit die Kinder den Schulgarten auch finden, wurde der Zugang zum Schulgarten freigeschnitten und die umliegenden Hecken von Unkraut, Dornenwuchs und Müll befreit. Zusätzlich wurden die Bänke auf dem Schulhof geschliffen und gestrichen, damit die Frühstücksbrote in den Pausen auch gemütlich genossen werden können. Im Schulgebäude machten sich derweil fleißige Putzbienchen daran, alle Klassenzimmer blitzeblank zu wienern. Auch die Blumen in der Schule bekamen eine reinigende Dusche und bei Bedarf frische Erde.

Für die Verpflegung der fleißigen Helfer sorgten Eltern und Lehrer gemeinsam mit Kuchen, belegten Brötchen, Wasser und Kaffee.
3 Stunden Körpereinsatz und ein übervoller Grünschnittcontainer später konnten Kinder, Eltern und Lehrer stolz sein auf das, was an beiden Standorten erreicht wurde. Die Schulgartensaison kann starten, die Sitzgruppe aufgebaut werden und alle Kinder kommen in den Genuss der strahlend-sauberen Klassenräume.
Vielen Dank den fleißigen Helfern.