Deutsche Einzelmeisterschaften in der Sportart Judo


Am 05. und 06. März dieses Jahres wurden wieder die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) in der Altersklasse U21 in der Sportart Judo ausgetragen. Der Wettkampf wurde bereits zum vierten Mal in Frankfurt/Oder ausgerichtet. Von unserem Sportverein, Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V., hatten sich 2 Sportlerinnen durch jeweils vordere Platzierungen bei den Qualifikationswettkämpfen, Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM), Landeseinzelmeisterschaften (LEM) und schließlich Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften (MDEM) für die Teilnahme qualifiziert.
Am Wettkampfwochenende reisten unsere beiden Starterinnen mit Ihrem Trainer voller Zuversicht zum Turnier. Am 05. März wurde der Wettkampf in der GWK -52 kg ausgetragen. In dieser Gewichtsklasse war das Teilnehmerfeld mit insgesamt 24 Kämpferinnen stark besetzt. Der erste Kampf unserer Sportlerin ging trotz eines beherzten Herangehens an den Kampf leider verloren. Beide Kämpferinnen wollten zur gleichen Zeit mit einem O-uchi-gari zum Erfolg kommen. Dabei erreichte die Gegnerin mit einem Waza-ari eine starke Wertung, aus der anschließenden Osae-komi-waza konnte sich unsere Teilnehmerin nicht mehr befreien und verlor so den Kampf vorzeitig. Die Gegnerin wiederum verlor Ihren nächsten Kampf ebenfalls, somit war der Wettkampf entsprechend den Austragungsregeln für unsere Teilnehmerin leider beendet. Trotzdem ist schon die erreichte Teilnahme an einer Deutschen Einzelmeisterschaft eine tolle sportliche Leistung und zugleich eine gute Erfahrung und Ansporn für kommende Wettkämpfe für die noch junge Sportlerin.
Am Sonntag ging dann unsere erfahrene Teilnehmerin an DEM an den Start. Es traten hier 11 Starterinnen in ihrer Gewichtsklasse zum Wettkampf an. Ihren ersten Kampf konnte sie bereits nach 31 Sekunden für sich entscheiden, ihre Technik De-ashi-barai wurde mit Waza-ari bewertet, die anschließende Osae-komi-waza brachte den vollen Punkt. Der nächste Kampf ging dann leider durch Kansetsu-waza verloren. Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille stand ihr ihre ständige Konkurrentin aus Thüringen / Erfurt gegenüber. Der Kampf wurde von beiden Kämpferinnen mit allen zur Verfügung stehenden erlaubten Techniken geführt. Nach einer Kampfzeit von mehr als 2 Minuten schließlich musste sich unsere Starterin ihrer Gegnerin geschlagen geben, somit belegte sie den 5. Platz. Eine tolle Leistung, auch unter Beachtung der Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Ausbildungssituation praktisch nicht trainieren konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Informationen über den Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V. finden Sie auf unserer web-site http://www.jv-leipzig-stahmeln.de. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch per e-mail unter info@jv-leipzig-stahmeln.de. Hajime!
Judoverein Leipzig-Stahmeln e. V.