Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

nachträglich möchte ich den Sponsoren und allen Mitwirkenden am gelungenen Brunnenfest für die Wandbrunnen in der Jungfernstiege in Quasnitz meinen Dank aussprechen. Die rekonstruierte Brunnenanlage ist ein neues Kleinod in unserer Ortschaft.
In der Ortschaft geht es dieses Jahr richtig rund, eine Eröffnung folgt der anderen und so bleibt mir nur die Zuversicht, dass wir gutes Wetter für das Sommerfest am 11.06.2016 und rege nochmals den Besuch an.
Da bald sind wieder Sommerferien beginnen, wünsche ich allen Lehrern und Erziehern sowie den Eltern und den Kindern eine schöne Ferienzeit und gute Erholung. Ich bin überzeugt, dass alle Schüler und Auszubildenden ihr Bestes für die Zeugnisse und Abschlüsse gegeben und so Voraussetzungen für die berufliche Entwicklung gesetzt haben.

Wir haben am 13.06.2016 die letzte Sitzung vor der Sommerpause im Juli. Als Thema haben wir das Einkaufen in Lützschena und Stahmeln auf der Tagesordnung, das dürfte für alle sehr informativ sein.
Das Denkmal für Opfer der Gewaltherrschaft soll wieder instandgesetzt werden. Dazu ist erforderlich, dass es erst einmal abgebaut wird. Den Abbau veranlasst das Kulturamt, wenn dort unser Protokoll vorliegt. Das habe ich gerade veranlasst. Im weiteren Ablauf ist geplant, dass die Grünfläche um das Denkmal in diesem Jahr einer Planung für eine Neugestaltung unterzogen wird. Das Geld dafür kommt aus Sofortmaßnahmen des Nordraumkonzeptes. Die Ausführung dieser Arbeiten kann aber frühestens 2017 erfolgen und bedingt, dass diese Gestaltung wieder über das Nordraumkonzept finanziert werden kann. So müssen wir noch einige Zeit mit dem nicht mehr schönen Anblick leben.
Am 12.06. 2016 ist das Gastjahr des amerikanischen Austauschpfarrers Morris Wee beendet. Er fliegt wieder in seine Heimat. Die Zeit mit ihm war für uns alle angenehm und eine schöne Bereicherung. Auch im Namen des Ortschaftsrates danke ich für seinen sehr gelungenen Einsatz in und außerhalb der Kirchgemeinde und ich bin mir sicher, dass sein Wirken gute Spuren hinterlassen wird.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler