Liebe Leserinnen und Leser,

wie immer an dieser Stelle hier wieder einige Lesetipps aus den Neuerwerbungen Ihrer Bibliothek:

Das Versprechen der australischen Schwestern von Ulrike Renk
Die Wege der Liebe
Australien, 1891. Das Leben von Carola, Mina und Elsa verändert sich schlagartig, als ihre Mutter stirbt. Während Carola, die Älteste, ins ferne Deutschland geschickt wird, bleiben Mina und Elsa in Australien. So unterschiedlich sich die Lebenswege der drei jungen Frauen auch entwickeln, eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie geben nicht auf, sie kämpfen für ihre Träume.
Hochemotional - nach einer wahren Geschichte.

Der Fänger von Andreas Franz
In einem Waldstück bei Frankfurt wird die Leiche eines Sexualstraftäters gefunden, der seit Jahren als vermisst galt. Die Ermittlungen ergeben, dass der Mann zwar mehrfach verdächtigt, doch nie verurteilt wurde. In den Akten tauchen immer wieder derselbe Richter und dieselben Anwälte auf - Zufall? Und während Julia Durant sich noch mit der Frage herumschlägt, wem sie hier eigentlich zu Gerechtigkeit verhilft, muss sie erkennen, dass ihr der Gegenwind auch aus den eigenen Reihen entgegenschlägt.

Die Holunderschwestern von Teresa Simon
München 1918. Die junge Franziska sitzt im Zug nach München und will der Provinz entfliehen. Ihre sensible Zwillingsschwester Friederike musste sie zurücklassen. Als die reiche Witwe Dora mit ihren beiden Kindern zusteigt, ahnt Fanny noch nicht, dass ein tragisches Schicksal seinen Anfang nimmt. München 2015. Katharina erhält einen Brief aus London: In einem Archiv wurden Tagebücher ihrer Urgroßmutter Franziska gefunden. Katharina wird neugierig. Wie kommt es, dass die Aufzeichnungen ihrer Urgroßmutter, einer einfachen Köchin, in London verwahrt werden?Wer erbt, muß auch gießen von Renate Bergmann
Oma Renates Werke sind so begehrt - jetzt legt sie nach. "'Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.' Meine Erfahrung ist, dass sie Geld immer gern nehmen."
"Was soll bloß mal werden, wenn ich dereinst heimgerufen werde? Denn bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 EUR auf 280 EUR das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000EUR wären... Rechnen Se mal! ..." Unsere Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?

Die 108. Vorlesestunde findet Donnerstag, 20.10.2016 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich liest "Lillemi und Wolf" vor von Alice Pantermüller.

Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Bitte beachten Sie:
Die Bibliothek ist geschlossen vom 10. - 14.10.2016.
Am Mo, 24.10.2016 ist nur bis 16 Uhr geöffnet! (auf Grund einer Festveranstaltung, da die Leipziger Städtischen Bibliotheken den Sächsischen Bibliothekspreis 2016 verliehen bekommen)