Neues von der Feuerwehr


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. Januar, zog der Ortswehrleiter Kam. Heiko Fischer ein Resümee zum Jahr 2016. Neben zahlreichen Ausbildungs- und Arbeitsdiensten waren insgesamt 121 Einsätze zu bewältigen. Der letzte am Silvesterabend: Dort wurden die Kameraden um 21:29 Uhr zu einem Wohnungsbrand am Ende der Stahmelner Straße gerufen. Die sich bereits im Einsatz befindlichen Kräfte aus Lindenthal und der Feuerwache Nord waren bei unserer Ankunft mit der Rettung mehrerer Personen beschäftigt. Wir übernahmen die Brandbekämpfung mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz. Trotz des massiven Kräfteeinsatzes konnte ein vollständiges Ausbrennen der Wohnung nicht verhindert werden.
Nach dem auch der Jugendwart, Kam. Klaus Schubert seinen Rechenschaftsbericht über die Arbeit der Jugendfeuerwehr abgelegt hatte, wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:
Beförderungen:
- vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Kam. Daniel Zrock
- vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Kam. Falko Lorenz
- vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Kam. Phil Keßner und Kam. Erik Schaufuß
Ehrungen erhielten:
- für 15 Jahre aktiven Dienst: Kam. Marcus Perschewski
- für 20 Jahre aktiven Dienst: Kam. Lutz Naumann und Kam. Klaus Schubert
- für 35 Jahre treue Dienste: Kam. Steffen Udhardt
- für 45 Jahre treue Dienste: Kam. Harry Rosenkranz
Dazu möchten wir allen Kameraden herzlich gratulieren und uns für Ihre bisherige Tätigkeit in der Feuerwehr bedanken.
Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr schon fleißig: Nun schon zum sechsten Mal trafen sich Kameraden der Jugendfeuerwehr Lützschena - Stahmeln, um in der Ortschaft Lützschena die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. So fanden sich am Morgen des 7. Januar, die Jugendfeuerwehrmitglieder und einige Kameraden der Einsatzabteilung am Gerätehaus ein. Nach der Aufteilung in vier Gruppen, konnte es losgehen. Viele Bürger hatten Ihren Baum schon gut sichtbar vor dem Grundstück platziert, oder warteten am Fenster auf die Abholkolonnen. Die eingesammelten Bäume wurden dann von den Transporterfahrern auf den Wertstoffhof verbracht. Dort werden sie bis zum nächsten Osterfeuer zwischengelagert. Wir möchten uns für die sehr große Spendenbereitschaft der Bürger bedanken, besonders wenn auch ohne Abgabe eines Baumes gespendet wurde. Mit diesen Geldern finanziert die Jugendfeuerwehr Zeltlager und andere Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen.
Am Schluss noch ein Hinweis des Feuerwehrvereins: Bei der Terminabgabe für den Kalender des Auenkurier hat sich ein Fehlerteufel bei uns eingeschlichen. Das Osterfeuer findet nicht am 14.April, sonder wie gewohnt am Ostersamstag, den 15. April statt!

S. Schneider
FF Lützschena - Stahmeln