Liebe Leserinnen und Leser,
alles neu macht der Mai – und bringt der Bibliothek neue Bücher, die Ich Ihnen empfehlen möchte:


Suleika öffnet die Augen von Gusel Jachina
Suleika ist eine tatarische Bäuerin. Eingeschüchtert und rechtlos lebt die Mutter von vier im Säuglingsalter gestorbenen Kindern auf dem Hof ihres viel älteren Mannes. Ihr Weg zu sich selbst führt durch die Hölle, das Sibirien der von Stalin Ausgesiedelten. Ein Roman, der ins Herz trifft.

Schlaflied von Cilla Börjlind
Der neue Fall des schwedischen Ermittlerteams Olivia Rönning und Tom Stilton
Chaos am Stockholmer Hauptbahnhof. Ein Mädchen im Strom der Asylsuchenden schlägt sich ganz alleine durch auf den Straßen Stockholms. Gemeinsam mit der Obdachlosen Muriel suchen sie Zuflucht in einer einsamen Hütte auf dem Land. Aber ist es in den Wäldern Smalands wirklich sicherer als auf den Straßen von Stockholm? Zur selben Zeit versucht der frühere Kriminalkommissar - und frühere Obdachlose - Tom Stilton seinen Polizeikollegen zu beweisen, dass er wieder ganz auf der Höhe ist. Wenig später bittet Muriel ihn um Hilfe, weil sie ihren Schützling in Gefahr glaubt ...

Michael Lüders: Die den Sturm ernten: wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte
Wo liegen die Wurzeln der syrischen Katastrophe? Das gängige Bild sieht die Schuld einseitig bei Assad und seinen Verbündeten, insbesondere Russland. Dass auch der Westen einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt, ist kaum zu hören oder zu lesen. Michael Lüders erzählt den fehlenden Teil der Geschichte, der alles in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Anhand von freigegebenen Geheimdienstdokumenten und geleakten Emails von Entscheidungsträgern zeigt er, wie und warum die USA und ihre Verbündeten seit Beginn der Revolte ausgerechnet Dschihadisten mit Waffen beliefern - in einem Umfang wie seit dem Ende des Vietnamkrieges nicht mehr. Dadurch haben sie die innersyrische Gewalt ebenso befeuert wie auch den Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Eindringlich beschreibt Lüders, wie insbesondere Washington schon seit langem nur auf eine günstige Gelegenheit wartete, das Assad-Regime zu stürzen.

Ein Buch zum Brexit von Johann-Günther König: Die spinnen, die Briten
Es ist ein politisch unerhörter, noch nie dagewesener Vorgang, der uns alle betreffen wird: Wirtschaft, Tourismus, den englischen Freund und die Freundin von nebenan, die in Deutschland arbeiten. Zerfällt jetzt Großbritannien? Oder gar Europa nach weiteren Referenden?
Und wie konnte es überhaupt so weit kommen? England- und EU-Experte Johann-Günther König erklärt das moderne Großbritannien, Land und Leute, ihr Alltagsleben, ihre Obsessionen, ihre kulturelle und ethnische Vielfalt. Er zeigt, wie kulturelle Eigenheiten, wirtschaftliche Hybris, politische Grundsatzentscheidungen und der Zerfall gesellschaftlicher Eckpfeiler die Briten immer weiter vom Kontinent entfernt haben. Das Brexit-Votum macht die Tragik eines Landes sichtbar, das vorher schon zerrissen war und seine Probleme am falschen Ort auslebte - und damit alles nur noch schlimmer gemacht hat.


Trick 17 - Garten & Balkon von Antje Krause
222 geniale Alltagstipps für drinnen und draußen, die das Leben leichter machen. für Hobbygärtner, Pflanzenfreunde, Blumenliebhaber, Gartenumbuddler, Balkonbegrüner und Outdoor-Partymacher. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer!

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln


Die nächste Vorlesestunde findet nach den Sommerferien am Do, 24.8.2017 statt.

Bitte beachten Sie:
Die Bibliothek ist geschlossen vom 12. - 15. Juni sowie am Mo, 3. Juli 2017.