Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

Auf Drängen der Bürgerinitiative 1990 hat der Ortschaftsrat sich wegen des Erhalts eines Selbstbedienungsterminals der Sparkasse erneut stark gemacht und einen offenen Brief an den OBM gesendet und diesen auch den Fraktionen des Stadtrates übergeben. Diesen Brief drucken wir in dieser Ausgabe zu Ihrer Kenntnis ab. Es ist wirklich nicht zu verstehen, dass die Sparkasse so gar keine Rücksicht auf ihre Kunden nimmt und die behaupteten wirtschaftlichen Gründe nicht nachvollziehbar darlegt. Die Frequenz unseres Geldautomaten kann man natürlich nicht mit einem Automaten in der Stadtmitte vergleichen, aber bei einer Mischkalkulation wird es sicher kein Zusatzgeschäft für die Sparkasse sein.

Wir befassen uns in dieser Sitzung mit dem Schulentwicklungsplan 2017 und haben auch die Versorgung der Ortschaft mit Kita- und Hortplätzen auf die Tagesordnung genommen. Hier ist auch bei uns, wie in ganz Leipzig, eine erhebliche Unterversorgung zu beklagen. Die vorgesehene Erweiterung des Kinderhauses Lützschenaer Sternchen war ja wegen der bestehenden Belastung des Grundstückes aufgegeben worden, so ist es auch in unseren Protokollen nachzulesen. Vielleicht gibt es jetzt eine nochmalige Überprüfung. Der Ortschaftsrat wird sich dafür einsetzen.
Auch die Schule braucht dringend eine Erweiterung der Kapazität um alle Schüler aufnehmen zu können. Die erste Erweiterung der Schule am Windmühlenweg haben wir, sicherlich auch durch unseren Haushaltantrag, für 2018/2019 zugesagt bekommen. Alle Planungen können nur funktionieren, wenn die Schule am Opferweg wie geplant fertig wird und die Schüler aus Stahmeln aufnehmen kann. Das wird aber schon durch die erhöhten Gesamtzahlen wieder in Frage gestellt.
Informieren Sie sich also aktuell dazu in der Sitzung, wir werden auch Nachfragen , soweit es nicht die Tagesordnung sprengt, zulassen.

Ankündigen kann ich die Fertigstellung des Spielbereiches an der Kirschallee und die Indienststellung der neu angelegten Wege, voraussichtlich am 18.7. Das ist seit langem wieder einmal eine gute Nachricht.

Allen Kindern wünsche ich eine schöne Kindertagfeier. Ich gehe davon aus, dass wie jedes Jahr eine rege Beteiligung erfolgt und auch der Malwettbewerb gut angenommen wird.

Da auch die Schulferien bald beginnen, wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern zunächst einen guten Schulabschluss und für die Ferien und die Zukunft alles Gute.
Alle Lehrer und Erzieher schließe ich in die guten Wünsche ein. Allen, die Urlaub haben, gute Erholung, bestes Wetter und schöne Eindrücke.

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler