Liebe Leserinnen und Leser,
endlich ist Sommer und damit Urlaubszeit. Viele neue Bücher laden Sie zum Abtauchen in vergangene Zeiten oder andere Länder:

Und damit fing es an von
Rose Tremain "Manchmal geschehen Dinge eben erst spät im Leben."

Gustav Perle wuchs in den 1940er-Jahren allein bei seiner Mutter Emilie in ärmlichen Verhältnissen in der Schweiz auf - und schon damals hat er gelernt, nicht zu viel vom Leben zu wollen. Als Anton in seine Klasse kommt, hält mit ihm auch das Schöne in Gustavs Leben Einzug. Anton spielt Klavier, und seine Familie nimmt Gustav sonntags mit zum Eislaufen. Emilie sieht das nicht gerne. Doch Anton ist alles, was Gustav braucht, um glücklich zu sein. Umso härter trifft es ihn, als der erwachsene Anton das Dorf verlässt. Gustav widmet sich seinem Hotel Perle, das er inzwischen mit Erfolg führt - doch er ist einsam und verspürt eine große Leere in seinem Leben. Bis Anton, gescheitert, zurückkehrt - und beide erkennen, dass das Glück vielleicht schon immer direkt vor ihnen lag.
Weit weg ist anders von Sarah Schmidt
"Frei sein heißt allein sein können", ist die verwitwete Edith Scholz überzeugt, die in ihrer Berliner Mietwohnung mit einer Zigarette und hin und wieder einem Gläschen Schnaps ganz zufrieden ist. Doch nach einem Sturz muss sie zur Reha nach Usedom. Was im Grunde recht erholsam sein könnte. Wäre da nicht Christel Jacobi, ihre viel zu freundliche und esoterische Zimmernachbarin: "Wir alten Weiber - wir müssen doch zusammenhalten", meint die, überschüttet die knurrige Frau Scholz mit Freundlichkeiten und schafft es schließlich sogar, sie zu ihrer Verbündeten zu machen. Denn Christel Jacobi will sich nicht länger dem Willen ihrer Familie beugen, sondern endlich mal ein Abenteuer erleben, bevor es zu spät ist ...

Das Gold der Raben von Andrea Schacht
Als sei der Fund eines toten Säuglings nicht schrecklich genug, erkennt Myntha rasch, dass diese Angelegenheit noch nicht beendet ist. Denn ihr Vater, der Fährmann Reemt, scheint mehr darüber zu wissen, doch er schweigt beharrlich. Währenddessen steht die Hochzeit ihres Bruders mit ihrer besten Freundin kurz bevor, und auch ihre eigene Verlobung nähert sich. Da werden schwere Anschuldigungen gegen ihren Vater erhoben, und für Myntha rückt alles andere in den Hintergrund. Sie muss zuerst ihrem Vater beistehen ....

SUMMERTIME - Die Farbe des Sturms von Vanessa LaFaye
Ein Sturm zieht auf, der alle Geheimnisse ans Tageslicht bringen wird ...
Florida, 1935. In Heron Key sind die Beziehungen zwischen den Einwohnern so verworren wie die Wurzeln der Mangrovenbäume. Fast zwanzig Jahre sind vergangen, seit Henry die Stadt verlassen hat, um in Europa zu kämpfen. Die ganze Zeit hat Missy auf ihn gewartet. Nun ist er zurück, doch in dem Veteranen erkennt sie kaum noch den einst stolzen Mann. Als eine weiße Frau in der Nacht vom 4. Juli halbtot am Strand gefunden wird, gerät Henry in Verdacht. Während die Anspannung in der kleinen Stadt weiter ansteigt, fällt das Barometer - der verheerendste Tornado aller Zeiten zieht auf. Im Auge des Sturms offenbaren sich Tragödien, lüften sich Jahrzehnte alte Geheimnisse - und Missys und Henrys Liebe wird auf die Probe gestellt …

Neue Krimi gibt es auch z.B. von Adler-Olsen: Selfies und Mörderisches Ufer von Viveca Sten
Die Clifton-Saga von Jeffrey Archer wird nun fortgesetzt mit Band 5: Die Wege der Macht


Ich lade Sie herzlich ein, sich über die
Online-Angebote der LSB zu informieren am Di, 18.7.2017 um 11 Uhr.
Besonders für den Urlaub ist es interessant sich elektronische Medien z.B. auszuleihen.

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln


Bitte beachten Sie:
Die Bibliothek ist geschlossen vom 31.7. bis 10.8.2017.

Die nächste Vorlesestunde findet nach den Sommerferien am Do, 24.8.2017 statt.