Liebe Stahmelner und liebe Lützschenaer,

zum Schulstart wünschen wir allen Lehrern, Erziehern, Schülern und Auszubildenden alles Gute, viel Erfolg beim Lernen und die Erreichung der gesteckten Ziele.

Besonders aufmerksam machen muss ich auf die Veränderung des Sitzungsraumes des OR.
Durch die dringend gebotene Erweiterung der Hortkapazität Am Bildersaal musste für die Beratungen ein anderer Raum gefunden werden, diesem Bedarf hat der Ortschaftsrat im Interesse der Kinder nachgegeben. Dadurch sind die Sitzungen des Ortschaftsrates nunmehr in der Grundschule im Windmühlenweg 4. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da die Anfahrt von Stahmeln länger wird, jedoch ist die Haltestelle der Straßenbahn besser gelegen. Der Ortschaftsrat hofft darauf, dass sich mit der geplanten Erweiterung der Grundschule bessere Möglichkeiten auftun.

Wir beraten am 14.08. erstmals in der Grundschule im Windmühlenweg 4, bitte beachten Sie das. Die Brückenerneuerung über die Luppenarme am Pfingstanger an der Kreisstraße nach Böhlitz-Ehrenberg, die der Ortschaftsrat schon vor sehr langer Zeit angemahnt hatte, wird jetzt endlich durchgeführt.

Als besonders gelungen kann ich die Einweihung des neuen Spielplatzes an der Kirschallee einschätzen. Es waren über 100 Kinder mit Eltern und Großeltern gekommen, das hat die Organisatoren und den Ortschaftsrat sehr gefreut. Wir haben über das Nordraumkonzept und durch die Mittel aus dem Lastentragungsvertrag mit der Stadt Leipzig eine Verbesserung der Wohnqualität erreicht. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, es gibt noch die weitere Gestaltung der Grünflächen und der Obstbäume.
Sehr herzlich bedanken möchte ich mich für die ideenreiche und sehr gelungene Vorbereitung durch den Heimatverein, das Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen" und die Allianz Agentur Frau Walther, die mit Ihrer Mitarbeiterin die Luftballonaktion und das Eis spendierte. Auch die Firma Süßkind. Eis danke ich für die Spende.

Ich wünsche eine schöne Sommer- und Urlaubszeit

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler (BI 1990)