Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

in der letzten Sitzung des Ortschaftsrates wurde angesprochen, dass von einigen Grundstücken Beeinträchtigungen für die Benutzung der Geh- und Radwege ausgehen. Dies nehme ich zum Anlass, alle Grundstücksbesitzer zu bitten, auf die Wege oder Straßen ragenden Äste und Zweige zu achten und diese zu verschneiden um die gefahrlose Nutzung wieder zu gewährleisten. Auch auf die Wege wachsendes Gras, Unkraut oder Überwucherungen bitte ich zu entfernen. Das sind Anliegeraufgaben, die sich aus der Straßenreinigungssatzung ergeben und natürlich auch aus Straßenrecht zur Einhaltung der Lichtraumprofile zur gefahrlosen Benutzung der Wege und Straßen.
Bitte denken Sie daran und nehmen rechtzeitig Ihre Pflichten zum Wohle aller wahr.
Der Ortschaftsrat wird Briefe an die derzeit bekannten Anlieger übergeben und geht von einer Abstellung der Benutzungshindernisse aus. Der nächste Schritt wäre dann die Einschaltung des Stadtordnungsdienstes.
Bitte beachten Sie auch die zulässigen Geschwindigkeiten in der Ortschaft, auch das ist ein Thema, das ich immer ansprechen könnte. Hier ist die Einsicht und die Vernunft der Raser gefragt, denn diese kommen auch nicht eher ans Ziel, sondern gefährden nur.
Die nächste Sitzung werden wir mal wieder in Stahmeln abhalten, da wir den Ausbau der Straßenbahnhaltestelle Stahmeln durch die Leipziger Verkehrsbetriebe vorstellen werden. Leider ist wenig Raum in der Feuerwehr und ich hoffe, dass die Sitzplätze ausreichen werden. Ich möchten den Stahmelnern gern die Anfahrt bis in die Grundschule in Stahmeln ersparen.
Zum Einkaufsmarkt in Stahmeln kann erst in einer späteren Sitzung die Vorstellung durch den Eigentümer erfolgen. Ich kann nur nach meinem aktuellen Kenntnisstand mitteilen, dass der Mietvertrag mit dem Betreiber abgeschlossen ist und die Eröffnung jedoch erst nach der Fertigstellung der Haltestelle erfolgen wird. So wünscht es der Marktbetreiber. Somit werden wir uns noch recht lange mobil oder anderweitig versorgen müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ortsvorsterin
Margitta Ziegler(BI 1990)