Liebe Leserinnen und Leser,
auch heute möchte ich Ihnen einige Neuerwerbungen aus der Bibliothek vorstellen:

Tom Pauls: Das wird mir nicht nochmal passieren
Tom Pauls, Kabarettist, Schauspieler und Musiker, gehört zu den unangefochtenen Stars des mitteldeutschen Kabaretts und lässt den Leser nun teilhaben an den Siegen und Niederlagen des heranwachsenden Künstlers. Tom, der Junge mit den schwarzen Locken, ist Brandstifter, Grabräuber, Schulschwänzer, vor allem aber eine halbe Portion. Doch er hält von Anfang an dagegen: mit Schlagfertigkeit, Witz und der großen Gusche, für die ihn heute sein Publikum liebt. Wie Klamotten, Haare und Gesinnung einen Jugendlichen zum Kriminellen machen ... und andere Anekdoten und Schoten aus seinem Leben mitreißend und witzig erzählt von Tom Pauls.

Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit
Henny Godhusen, Jahrgang 1900, musste gleich zwei Weltkriege durchleben. Voller Lebensfreude stürzt sie sich 1919 in die Ausbildung zur Hebamme. Der Erste Weltkrieg ist vorbei, und Henny ist sich sicher: Die dunklen Jahre liegen hinter ihr. Die Hamburger Frauenklinik Finkenau ist eine der modernsten Entbindungsanstalten des Landes. Henny liebt die Klinik und das lebhafte Viertel an der Alster. Hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Doch vor allem sind es drei Frauen, die Henny auf ihrem Lebensweg begleiten werden: Ida weiß nicht viel vom Leben jenseits der Beletage. Hennys Kollegin Käthe dagegen stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Und Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben. Die vier Frauen teilen Höhen und Tiefen miteinander, persönliche Schicksalsschläge und die Verwerfungen der Weltpolitik, vor allem der Aufstieg der Nationalsozialisten und der drohende Zweite Weltkrieg, erschüttern immer wieder die Suche nach dem kleinen Glück.

Und ewig schläft das Pubertier von Jan Weiler
Wenn es erst einmal wach ist, hält es die Welt in Atem: Das Pubertier. Und inzwischen hat sich Nick zu einem Parade-Exemplar entwickelt. Als männliches Pubertier besticht auch er durch faszinierende Einlassungen zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik sowie durch seine anhaltende Begeisterungsfähigkeit für ganz schlechtes Essen und seltsame Musik. Ansonsten allerdings ist die Kommunikation mit dem Pubertier auf ein Mindestmaß reduziert, es spricht wenig, dafür müffelt und chillt es ausgiebig. Und die Liebe spielt in diesem dritten Teil der Pubertier-Saga eine immer größer werdende Rolle sowie auch die Wahl der richtigen Schuhmode.
Gemutmaßt werden darf außerdem über die Frage, wann diese verfluchte Pubertät eigentlich aufhört. Der Erzähler schaut manchmal in den Spiegel und denkt: Eigentlich nie.
Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß von Waldimir Kaminer
Ehefrau Olga ist für Wladimir Kaminer ein offenes Buch. Er müsste es nur lesen können. Er weiß zwar, dass sie gern strickt. Aber warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Ein Rätsel. Weshalb Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Nicht nur für Ärzte ein Mysterium. Dass ihr Garten das reinste Paradies ist, liegt an Olgas grünem Daumen. Warum sie aber so viele Pflanzen sammelt, dass sie halb Brandenburg damit verschönern könnte - nicht zu erklären. Es bleiben also Fragen ... Diese charmanten Geschichten zeigen, dass man Frauen gar nicht verstehen muss. Es reicht völlig, sie zu lieben.

Des weiteren gibt es eine Fortsetzung zum Krimi Schwesterherz von Kristina Ohlsson: Bruderlüge.
Für Spiele-Fans gibt es nun auch bei uns Nintendo 3DS-Spiele.

Am Di, 10.10.17 um 13 Uhr gibt es speziell für Schüler Infos zu den Online-Angeboten der Leipziger Städtischen Bibliotheken – hilfreich, wenn Facharbeiten u.ä. anstehen. Auf Grund begrenzter Kapazitäten bitte ich um Anmeldung – auch kurzfristig.

Die nächste Vorlesestunde findet am Do, 19.10.2017 um 16:30 Uhr statt.
Frau Lövenich liest für Euch „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ von Alexander Steffensmeier. Wir freuen uns über viele Zuhörer.

Bis bald,
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Die Bibliothek ist geschlossen vom 23. - 26.10.2017