Liebe Leserinnen und Leser,
für die nasskalte Jahreszeit möchte ich Ihnen einige Neuerwerbungen aus der Bibliothek empfehlen:

Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig
Gregor Gysi, geb. 1948, hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Familienvater, Anwalt, Politiker, Autor und Moderator. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht.

Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß von Waldimir Kaminer
Ehefrau Olga ist für Wladimir Kaminer ein offenes Buch. Er müsste es nur lesen können. Er weiß zwar, dass sie gern strickt. Aber warum aus einer Socke erst eine Jacke und dann ein Teppich wird? Ein Rätsel. Weshalb Schuhe gegen Erkältungen helfen und eine Handtasche gegen Winterdepressionen? Nicht nur für Ärzte ein Mysterium. ... Diese charmanten Geschichten zeigen, dass man Frauen gar nicht verstehen muss. Es reicht völlig, sie zu lieben.

Das Ministerium des äußersten Glücks von Arundhati Roy
Die Autorin des Weltbestsellers "Der Gott der kleinen Dinge", kehrt zurück! Ihr neuer Roman führt uns an den unwahrscheinlichsten Ort, um das Glück zu finden.
Auf einem Friedhof in der Altstadt von Delhi wird ein handgeknüpfter Teppich ausgerollt. Auf einem Bürgersteig taucht unverhofft ein Baby auf. In einem verschneiten Tal schreibt ein Vater einen Brief an seine 5-jährige Tochter über die vielen Menschen, die zu ihrer Beerdigung kamen. In einem Zimmer im ersten Stock liest eine einsame Frau die Notizbücher ihres Geliebten. Im Jannat Guest House umarmen sich im Schlaf fest zwei Menschen, als hätten sie sich eben erst getroffen - dabei kennen sie einander schon ein Leben lang. Eine Reihe ausgestoßener Helden ist hier mit ihrem Schicksal konfrontiert, aber sie finden eine Gemeinschaft, sie bilden eine Familie der besonderen Art.

John Grisham: Das Original
In einer spektakulären Aktion werden die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Eine Beute von unschätzbarem Wert. Das FBI ermittelt und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Ein Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm die wertvollen Schriften. Doch endlich führt eine heiße Spur nach Florida, in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände allerdings in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich gegen in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der überaus findig sein eigenes Spiel mit ihnen treibt.


Die nächste Vorlesestunde Frau Lövenich findet am Do, 14.12.2017 um 16:30 Uhr statt. Diesmal geht es um den „Kleinen Fuchs im Winterwald“ von Timothy Knapman und Rebecca Harry. Wir freuen uns über viele Zuhörer.

Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr,
Carmen Mytzka
Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Die Bibliothek ist geschlossen vom 22.12.2017 bis 1.1.2018,
ab Di, 2.1.2018 ist wieder geöffnet.