Lützschenaer Adventsmarkt

 

von der Schloßkirche bis zur Auwaldstation
am 17. Dezember 2017 von 14:00 bis 18:00 Uhr
In seinem 4. Jahr ist der Lützschenaer Adventsmarkt kräftig gewachsen. Neben der Sophienkirchgemeinde sind nun auch der Lützschenaer Künstlerkreis und die Auwaldstation mit im Boot und organisieren zusammen mit der Nachbarschaft ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein.
Los geht es um 14:00 Uhr in der Schloßkirche mit einem Familiengottesdienst. Dort tritt dann 16:30 Uhr auch wieder die Fiddle Folk Family auf. Die Karten dazu gibt es seit November im Vorverkauf im Schreibwarenladen Tintenklecks. Parallel dazu verbreitet das bunte Marktreiben um die Schloßkirche sowie auf dem Schloßhof adventliche Atmosphäre mit Winzerglühwein vom Weinhaus Vogler, frisch gebackenen Waffeln, Gegrilltem, Quittengelee aus dem Pfarrgarten und selbstgebackenen Plätzchen. Aber auch an die Weihnachtsgeschenke ist gedacht: liebevoll gestaltete Stände bieten Selbstgestricktes und -gehäkeltes, Keramik, spannende Lektüre aus dem Lychatz-Verlag, Weinpräsente und vieles mehr.
Im Marstall bietet der Lützschenaer Künstlerkreis zur gleichen Zeit in einer Verkaufsgalerie Gemälde, Grafiken, Fotokunst und Skulpturen an - mit Sicherheit sind hier besonders ausgefallene Weihnachtsgeschenke dabei.
Bastelfreunde kommen dagegen in der Auwaldstation auf ihre Kosten: von 14:00- 17:00 Uhr können sie hier mit Naturmaterialien Geschenke selbst gestalten oder im Kaminzimmer Märchen lauschen.
Alle an der Organisation des Adventsmarkt Beteiligten wollen damit zum Kennenlernen anregen und das Miteinander in der Nachbarschaft stärken. Seien auch Sie dabei!
Bereits am Vorabend des 3. Advents, am Samstag, dem 16.12. gastiert der Kammerchor "capella vocalis" unter der Leitung von Veit-Stephan Budig in der Hainkirche St. Vinzenz - das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert rund eine Stunde. Auch dazu sind Sie herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Orgel gebeten.



Steffen Berlich