Neues von der Feuerwehr Lützschena-Stahmeln

Zum Jahresende gab es für die Kameraden nochmal alle Hände voll zu tun: So unterstützten wir die Schkeuditzer Wehr beim Großbrand eines Palettenherstellers am 29.11. über neun Stunden lang und verhalfen einer Frau am 15.12. aus ihrem verunfallten Pkw auf der neuen B6. Weiterhin brannten im Dezember, jeweils in den Morgenstunden zwei Bauwagen an der Halleschen Straße, die mit Unterstützung der Kameraden aus Böhlitz-Ehrenberg gelöscht wurden. Kurz vor Jahresende wurden wir am 30.12. mit zum Vollbrand eines Hauses in der Georg-Schumann-Str. alarmiert. Dort löschten unsere Kräfte über sechs Stunden lang als Ablösung für die Kräfte der Berufsfeuerwehr. Am Tag darauf erfolgte nochmals ein Alarm zur alten Brandstelle: Hier musste mit unserem Gerätewagen Löschwasser aus dem Nachbarhaus der Brandruine gepumpt werden, um weiteren Schaden abzuwenden.
Leider kamen wir in 2017 auch bei vier Wiederbelebungen von Bürgern unserer Ortschaft zum Einsatz, welche unglücklicherweise nicht erfolgreich verliefen. Dies sind auch für unsere ehrenamtlichen Kräfte sehr schwere Momente.
Das Jahr 2017 beendeten wir mit insgesamt 95 Einsätzen, worunter neben 10 Bränden und 43 Hilfeleistungen auch zahlreiche Einläufe von Brandmeldeanlagen und sonstige Einsätze waren.
Eine detaillierte Auflistung finden Sie auch auf unserer Internetseite unter www.ff-lützschena-stahmeln.de
S. Schneider