„Zivilblamage-Alle doof außer ich“


 

So kündigte der Kabarettist Ralph Richter, wohnhaft in Wittenberg, sein Programm an, welches er am Freitag 9.2.2018 im Kaminzimmer der Auwaldstation Lützschena auch darbot. Er war zum ersten Mal in der Auwaldstation. Für ihn sei der Abend wundervoll gewesen, so sagte er am Ende der Veranstaltung. Die Zuhörer empfanden es ebenso. Wahrscheinlich hatten alle am nächsten Tag Muskelkater im Gesicht, denn alle mussten 2 Stunden fortlaufend lachen.
Ralph Richter beleuchtete die alltäglichen Erlebnisse seiner Mitmenschen auf humoristische Art und brachte zahlreiche Beispiele. Beim Einkauf einer Lampe muss man jetzt im Geschäft nach einem „Designer-Beleuchtungs-Gegenstand“ fragen, um fachlich beraten zu werden. Der Umgang mit einem Handy ist total in den Alltag der meisten jungen Menschen eingezogen. In der Straßenbahn oder im Zug kann jeder die intimsten Gespräche mit verfolgen. Wer mit dem Handy nicht umzugehen weiß, habe ein Brett vor dem Kopf und wer das Handy absolut nicht benutzen will, weil er aus einer anderen Generation stammt, der habe nach Meinung der Handynutzer sogar ein Brett aus Eiche vor dem Kopf. Das bedeutet aber nicht, dass auch ein Handy-Benutzer oft schon gegen ein „Brett“ gestoßen sei. Die „gebeugte“ Haltung hat schon häufig zu Unfällen geführt.
Höhepunkte von Ralph Richter sind seine Beobachtungen zwischen den Menschen, insbesondere zwischen Mann und Frau vor, während und nach einer gemeinsamen Lebensphase. Sehr gute Informationen erhält Ralph Richter aus Begegnungen in KITAs, in Schulen, im Zusammenhang zwischen Schülern und Lehrern und bestaunt die unendliche Geduld vieler Lehrer auch gegenüber von „sehr besorgten“ Helikopter-Eltern.
Alle Besucher in der Auwaldstation fanden die mitgeteilten Beobachtungen von Ralph Richter äußerst aktuell und ließen sich von der humoristischen Darbietung des erfahrenen Kabarettisten fröhlich einstimmen.

Danke dafür. aneu