Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

Liebe Leserinnen und Leser,

es liegen anstrengende Wochen hinter mir, da es einer besonders intensiven Vorbereitung der letzten Sitzung bedurfte. Für die Ortschaft habe ich durchgesetzt, dass die Städtebaulichen Verträge, die den Bebauungsplan 236 " Radefelder Allee Südost" in seiner weiteren Ausführung begleiten, auch im Ortschaftsrat behandelt werden und wir dazu anzuhören sind. Wegen unserer fehlenden Beteiligung wurden diese Vorlagen von der Tagesordnung der Ratsversammlung am 31.01. genommen und werden erst am 28.02. behandelt. Dort werde ich dann für die Ortschaft sprechen.
Unsere Sitzung war sehr gut besucht und alle Anwesenden konnten Gehör bei der Vorstellung der Planung des behindertengerechten Ausbaus der Haltestelle Stahmeln und dem B Plan 236 finden. Uns ist es wichtig eine breite Diskussion zuzulassen, auch wenn sich dadurch die Behandlung hinzieht und viele Themen auch doppelt angesprochen werden. Jeder der schon einmal sich auf eine Fragestellung vorbereitet hat, wird wissen, dass es uns sehr schwer fällt präzise Fragen zu stellen und nicht eine Meinungsäußerung abzugeben.
So konnte uns eine geringfügige Änderung gelingen, lesen Sie dazu unser Protokoll.
Leider konnten die ursprünglichen Zusagen, mit der Anpflanzung auf den Flächen aus dem ehemaligen Wohngebiet Schulstraße einen Sicht- und Schallschutz im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen zu verwirklichen, nicht mehr erreicht werden. Der fehlende Schallschutz von der neuen B 6 und dem Güterterminal für die Wohnsiedlung bleibt somit weiter ungeklärt.
Die Präsentation für Haltestellenausbau liegt vor und kann auf der Homepage Lützschena-Stahmeln eingehen werden.
Nun sind auch die Schulferien beendet und das nächste Schulhalbjahr hat begonnen, für die Erreichung guter Ergebnisse wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Fleiß und Erfolg für dieses Ziel.

Mit großer Anteilnahme haben wir erfahren, dass Herr Manfred Marx verstorben ist. Er war über Jahrzehnte in der Feuerwehr und im Feuerehrverein sehr aktiv. Für mich war er über einen sehr langen Zeitraum der verlässliche Partner für die Gratulationen in Stahmeln. Auch politisch hat sich Herr Marx eingebracht und war Mitglied der BI 1990.
Besonders zu schätzen gelernt haben wir ihn und auch Herrn Siegfreid Winkler, dessen Ableben wir auch beklagen müssen, über die Musik, sei es im Klampfenchor oder als Senoris.
Hier werden uns beide unvergessen bleiben, für beide galt "Musik war ihr Leben". Den Angehörigen überbringen wir aufrichtige Anteilnahme.

Mit besten Wünschen für den Frühlingsanfang

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler BI 1990