Verehrte Leserinnen und Leser,

es standen das INSEK und der Entwurf des Regionalplans Westsachen in der letzten Sitzung zur Information auf der Tagesordnung. Das Integrierte Stadtkonzept (INSEK 2030) ist eine Planungsgrundlage für die Entwicklung der Stadt Leipzig bis 2030. Sogenannte Handlungsfelder für unsere Ortschaft lesen Sie gern im Protokoll nach. Neben dem Bedarf für Einkaufseinrichtungen haben wir mit dem aktuellen Beschluss das Zusammenwachsen der Ortsteile durch Wohnungsbau und einen zentralen Schulstandort angemahnt. Auf die Umsetzung werden wir besonderes Augenmerk legen. Es wäre aber falsch anzunehmen, dass dies kurzfristig realisierbar ist.
Heiße Diskussionen gab es ja zur Erweiterung des Siedlungsbeschränkungsgebietes durch den stadtnahen Flughafen Leipzig-Halle. Zunächst ist es normal, dass Festlegungen für Gebiete getroffen werden, in denen neuer Wohnungsbau wegen des Flugverkehrs und dessen Folgen ausgeschlossen wird. Jedoch ist hier mit der tatsächlichen Nutzung der Südlandebahn zu 90% ein Szenario der Planung zu Grunde gelegt worden, dass von allen betroffenen Ortschaften abgelehnt wird. Es widerspricht auch dem Beschluss des Stadtrates, mit dem die gleichmäßige Bahnverteilung bei der Fluglärmkommission geltend gemacht wurde. Unser Ortschaftsrat fordert in seiner Stellungnahme zum Entwurf des Regionalplanes bei der Ermittlung der Gebiete nur auf die gleichmäßige Landebahnnutzung abzustellen. Die Abstimmungen mit den anderen Ortschaftsräten laufen noch. Darüber hinaus werden wir uns zum Thema Waldmehrung und durchgehender Grüngürtel im Gebiet Lützschena-Stahmeln äußern.

Für Stahmeln steht 2020 ein Jubiläum an, nämlich die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1120. Daher rufe ich alle auf, sich bei der Vorbereitung und Durchführung der 900- Jahrfeier
einzubringen. Nur wenn sich eine aktive Gruppe für dieses Fest einsetzt, kann es gelingen. Es ist notwendig, dass sich Interessenten zusammenfinden und gemeinsam ein Festprogramm entwickeln und durchführen. Als Ansprechpartner kann ich Frau Hottas nennen, auch Herr Peschel und Frau Trambowsky warten auf Ihre Meldung und Anregungen.
Unterstützend steht natürlich der Heimatverein Lützschena-Stahmeln bereit, gleichfalls der Ortschaftsrat, z.B. bei Beantragung zusätzlicher Mittel für die Finanzierung.
Liebe Stahmelner, werden Sie aktiv, sonst sehe ich das Fest in Frage gestellt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler (BI 1990)