Am 20.April 2018 kam Gunter Böhnke wieder einmal in die idyllische Auwaldstation.

 

Die Karten für diesen Kabarettabend waren bereits lange voraus ausverkauft. Das Publikum strömte erwartungsfroh und bestens gelaunt ins Kaminzimmer und begrüßte den Künstler mit Vorfreude und Begeisterung. Der beliebte Kabarettist ist bekannt als Akademixer mit Leib und Seele und hat uns seine Bücher „Mein Leipzig. Geliebtes Weltdorf“, „50 einfache Dinge, die Sie über Sachsen wissen sollten“ und „Der Sachse liebt das Reisen sehr“ mitgebracht. Augenzwinkernd beschreibt Gunter Böhnke seine besondere Beziehung zu Leipzig, schwelgt in Reiseerinnerungen und schweift zum bayerischen und berliner Dialekt ab. Vergnüglich und nachdenklich kommt er unweigerlich zu dem Schluss, dass es doch schade ist, dass wir Sachsen KEINEN Dialekt haben. Gunter Böhnke versteht es wunderbar, dank seiner Vortragskunst, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Die Gäste gehen begeistert mit und bestehen jeden Sprachtest. Glücklich und zufrieden damit, eine Karte für den Abend mit Gunter Böhnke ergattert zu haben, werden die sächsischen Stories und Witze aufgesogen und mitgesponnen. Kein Wunder also, dass es viel Beifall und Zustimmung gab. Wir erlebten einen stimmungs-vollen sächsischen Abend, der natürlich nicht ohne Zugabe und langanhaltenden Applaus zu Ende ging. Frau Walter dankte dem Künstler mit dem Kupferstich „Silberweide“ aus der Feder des Lützschenaer Kupferstechers Harald Schönzart.
PS: Gunter Böhnke hätte noch viel mehr Bücher mitbringen und verkaufen können
mit seinen begehrten Autogrammen…
K.W.