Liebe Leserinnen und Leser,
neue Bücher für den Sommer sind da, und neue Reiseliteratur folgt:

„Ostfriesenfluch“ von Klaus-Peter Wolf
Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht. Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.

„Was in unseren Sternen steht“ von Catherine Isaac
Sommer in der Dordogne, Lavendelduft, ein altes Château, schwimmen, Bordeaux trinken. Ein Traum - nur nicht für Jess. Denn dort lebt Adam: Ihre große Liebe, der Vater ihres Kindes, aber auch der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat. Wenige Nach der Geburt ihres Sohnes hat Jess sich von ihm getrennt. Inzwischen ist William zehn Jahre alt und kennt seinen Vater kaum. Adam hat sich in Frankreich ein neues Leben aufgebaut. Jess kann nun nicht länger die Augen davor verschließen, dass Vater und Sohn endlich eine Beziehung zueinander aufbauen müssen. Denn anders als die meisten Menschen hat sie bereits erfahren, was in ihren Sternen steht …

„Die Vergessenen“ von Ellen Sandberg
1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht - auch ihr eigenes.
2013. In München soll ein Mann geheimnisvolle Akten aufspüren. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...

„Der große Plan“ von Wolfgang Schorlau
Die Spur des großen Geldes - Dengler deckt die Machenschaften der "Euro-Retter" auf.
Endlich ergattert er einen wirklich gut bezahlten Auftrag: Das Berliner Auswärtige Amt will, dass er nach der Mitarbeiterin Anna Hartmann sucht. Ein Handyvideo legt nahe, dass sie entführt wurde. Was hatte sie mit der sogenannten Griechenlandrettung zu tun? Und vor allem: Wo sind die Milliarden europäischer Steuergelder wirklich gelandet? Mithilfe seiner technisch versierten Freundin Olga gelingt es Dengler, vier verdächtige Männer zu identifizieren.

„Hinter den Türen“ von Hera Lind
Juliane Bressin hat sich eine fast perfekte Welt geschaffen: treuer Mann, zwei wohlerzogene Kinder, Vollwertkost, Biomüll, Bullerbü. Warum also nicht "drei ganz normale Kinder" aufnehmen, die übergangsweise eine Pflegefamilie suchen? Doch bald nach Ankunft der Kinder stürzt Julianes hellblauer Himmel ein. Was haben die kleinen Wesen mit thailändischen Wurzeln erlebt? Woran ist der Vater gestorben und warum liegt die Mutter im Koma? Schon nachwenigen Monaten steht Juliane mit ihrer eigenen Familie an einem Abgrund ...


Die nächste Vorlesestunde mit Frau Lövenich findet am Do, 21.6.2018 um 16:30 Uhr statt.
Was machen eigentlich die Eltern auf der Arbeit? Diesmal geht es um Berufe und das Buch „Was arbeitest du?“ von Silvie Sanza.

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln
Carmen Mytzka

Die Bibliothek ist wegen Urlaub geschlossen vom 11. – 14.6.2018.