Drei Chöre aus der Leipziger Region trafen sich am Bismarckturm



Musik im Bismarckturm ist immer schön wegen der hervorragenden Akustik. Das wissen inzwischen schon viele. Am 3.Juni um 14 Uhr 30 wurden 56 Eintrittskarten verkauft. So eine Veranstaltung mit drei Chören ist bisher noch nicht im Bismarckturm gewesen. Alle drei Chöre stammen aus der näheren Region. Initiator für das Treffen war der Schkeuditzer Chor „Molto vocale“, der schon mehrmals im Bismarckturm zu hören war. Dieser Chor mit etwa 23 Sängern trat unter der Leitung von Thomas Piontek auf. Er hatte das Amt von Ulrich Zickenrodt übernommen, der den Chor viele Jahre geleitet hatte. In diesem Chor singen Sänger aus Leipzig, Halle, Dresden und Essen. Sie fühlen sich wohl in dieser Gemeinschaft. Frau Zickenrodt-Pscheit fand wunderbare Begrüßungs- und Einleitungsworte und führte mit ihrer ruhigen Art und angenehmen Stimme durch das Programm. Der Chor begann mit einem jüdischen Volkslied. Das französische Volkslied „ La-la, la“ war schön, begeisternd war ein afrikanisches Lied mit begleitendem Trommeleinsatz. Dieses Lied inspirierte die Zuhörer zum Mitmachen. Volkslieder aus Chile, Boston und Irland folgten.

Neu zu hören im Bismarckturm war der Frauenchor aus Wolteritz. Gegründet 1952 ursprünglich als gemischter Chor, dann wollten aber die männlichen Sänger aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mitmachen. So gründete sich der Chor 1977 neu als reiner Frauenchor. Dieser Chor hat 16 Mitglieder. Bei diesem Auftritt waren 14 Sängerinnen dabei. Seit 2008 hat Frau Professor Ines Mainz die Leitung dieses Chores. Der Inhalt der vorwiegend deutschen Lieder besingt die Natur, die Blumen, die Vögel, den Wald. In „Komm in den Wald, den grünen“ war auch deutlich der Kuckuck zu hören. „Leise zieht durch mein Gemüt“ wurde sehr schön gesungen und fand Zustimmung bei den Zuhörern. Alle Lieder wurden einfühlsam gesungen und kamen gut an.
Der dritte auftretende Chor kam aus dem benachbarten Glesien. Der Arion-Chor, geleitet von Thomas Holfeld, tritt seit Jahren in der Adventzeit, zu Weinfesten, in Kirchen und Seniorenheimen auf. Im Bismarckturm war er das erste Mal dabei. Thema war am 3.Juni der Sommer, aber auch Herz, Schmerz. Dazu hörten die Besucher im Bismarckturm aus dem „Blauen Engel“ das Lied „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Interessant zu hören, dass diese Einstellung zur Liebe von 21 Sängern geteilt wurde, nicht nur von Marlene Dietrich. „Hoch auf dem gelben Wagen“ wurde frisch gesungen und freudig aufgenommen. Bei „Bruder Jacob“ gab es lange keine Beendigung des Liedes, aber das gefiel deshalb allen.
Frau Silvia Zickenrodt-Pscheit fand abschließend erneut verbindende Worte. So kündete sie das gemeinsame Singen der drei Chöre an. In lateinischer Sprache sangen alle ein Loblied auf das Singen.................
aneu