Liebe Leserinnen und Leser,

passend zum Sommer gibt es Bücher wie Sand am Meer, darunter Urlaubsschmöker - aber auch viele neue Titel Reiseliteratur. Um das Reisegepäck zu reduzieren, können Sie auch einen eBook-reader ausleihen. Hier sind die neuen Romane:

Das Atelier in Paris von Guillaume  Musso

Ein abgelegenes Atelier mitten in Paris: Hier hat sich Madeline eingemietet, um abzuschalten. Doch offenbar gab es einen Irrtum, denn auch Gaspard hat das Atelier gemietet, um in Ruhe schreiben zu können. Das Atelier gehörte einst einem gefeierten Maler, von dem nur noch drei Gemälde existieren sollen - alle verschollen und unermesslich wertvoll. Auf der Suche nach den Bildern, wird ihnen schnell klar, dass den Maler ein grausames Geheimnis umgibt ...
Ein verschollenes Gemälde. Und eine Botschaft, die über Leben und Tod entscheidet.

Patria von Fernando Aramburu - ein Bestseller in Spanien!

Bittori sitzt am Grab ihres Mannes, der vor über zwanzig Jahren von Terroristen erschossen wurde. Sie hat beschlossen, in das Haus, in dem sie wohnten, zurückzukehren. Denn sie will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist, und wieder unter denen leben, die einst schweigend zugesehen hatten, wie ihre Familie ausgegrenzt wurde. Das Auftauchen von Bittori beendet schlagartig die vermeintliche Ruhe im Dorf. Vor allem die Nachbarin Miren, damals ihre beste Freundin, heute Mutter eines Sohnes, der als Terrorist in Haft sitzt, zeigt sich alarmiert …

Die Schattenbucht von Eric Berg

Ohne ersichtlichen Grund springt Marlene vom Balkon ihres Hauses in die Tiefe. Sie überlebt, spricht seitdem jedoch kein Wort mehr. Psychologin Ina Bartholdy findet keine Erklärung, doch der Fall lässt sie nicht los. Sie fährt nach Prerow, dort wird die 62-jährige scheinbar liebevoll umsorgt - nur das Verhalten des Ehemanns ist seltsam: Keine Sekunde lässt er sie allein, will er verhindern, dass Marlene mit Ina spricht? Was hat dieser Mann zu verbergen?  Düster, bildgewaltig, und hoch spannend

Feuer über Brandenburg von Charlotte Lyne

Brandenburg 1432: Die Familie der Brauerstochter Jonata lebt in Angst und Schrecken. Immer wieder überfallen böhmische Kämpfer die Dörfer und Städte und töten und brennen nieder, was ihnen in die Quere kommt. Auch Jonatas geliebter Cousin fällt den marodierenden Hussiten zum Opfer, und ihre Furcht verwandelt sich in Hass. Als es bei Müllrose zum Kampf kommt und einer der berüchtigten Krieger verletzt wird, muss die junge Frau sich entscheiden: Wird sie den Feind sterben lassen? Oder setzt sie ein Zeichen für die Menschlichkeit inmitten des Kriegs und rettet sein Leben?

The president is missing von Bill Clinton und James Patterson

Eine Bedrohung von gigantischem Ausmaß versetzt nicht nur das Weiße Haus und die Wall Street in Aufruhr, sondern ganz Amerika. Gerüchte brodeln: Cyberterror und Spionage und ein Verräter im Kabinett? Sogar der Präsident gerät unter Verdacht und ist plötzlich verschwunden.
Der Roman beleuchtet die komplizierten Mechanismen, die für das reibungslose Funktionieren einer Industrienation wie Amerika sorgen, und ihre Störanfälligkeit. Gespickt mit Informationen, über die nur ein ehemaliger Oberbefehlshaber verfügt, ist dies wohl der authentischste, beklemmendste Roman jüngerer Zeit.

Die Vorlesestunde in der Bibliothek Lützschena-Stahmeln findet am Do, 30.8.18 um 16:30 Uhr statt. Frau Lövenich liest ein Buch von Katja Alves vor: 

Die supergeheime Pfötchen-Gäng - Der Zwei-Millionen-Körnerschatz  

Einen schönen Sommer wünscht

Carmen Mytzka

Bibliothek Lützschena-Stahmeln

 

Die Bibliothek Lützschena-Stahmeln ist geschlossen am Mo, 13.8.2018 (erster Schultag nach den Ferien)