Große Baumaßnahmen in Stahmeln seit Frühjahr 2018

Stahmeln

Seit Februar 2018 erfolgte der zügige Bauabriss des alten REWE-Marktes in Stahmeln. Die Abrissmaßnahmen gingen zügig voran, sodass danach die LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) mit ihren umfangreichen Umbaumaßnahmen für eine neue Haltestelle und vor allem für eine Bushaltestelle in Stahmeln rechtzeitig beginnen konnte. Zunächst wurde die neue Bushaltestelle angelegt, mit einer deutlichen Verbreiterung der Straße an der alten Haltestelle Stahmeln der Straßenbahn. Danach kam es zur Entnahme des alten Gleisbettes der Straßenbahn in einem langen Abschnitt und zusätzlich der Umbau der alten Haltestelle.

Der Autoverkehr stadteinwärts wurde immer aufrecht erhalten mit der ständigen Veränderung der Fahrstrecke entsprechend der Baustellenveränderung. Ab Wahren wurde der Straßenbahnverkehr durch eine Ersatz-Buslinie 11 bis nach Schkeuditz geführt. Für den stadtauswärts führenden Autoverkehr wurde die Umleitung ab Wahren über die neue B6 empfohlen oder die etwas kompliziertere Strecke von dort bis kurz vor Haus Auensee über den Norden des Zeltplatzes weiter über die Stahmelner Straße bis zur Mühlenstraße nach Stahmeln. Nach der Baustelle kommt man wieder auf die alte B6, die Hallesche Straße. Der Baufortschritt an der Haltestelle wird von den Bürgern von Lützschena-Stahmeln aufmerksam verfolgt, mit der Hoffnung, dass die angegebene Bauzeit von 25 Wochen eingehalten werden kann.   

Bahn1

aneu