Liebe Lützschenaer und Stahmelner,

nun hat das neue Schuljahr begonnen und allen ABC-Schützen wünsche ich einen guten Start ins Schulleben. Auch allen, die die Schule wechseln oder einen neuen Ausbildungsabschnitt beginnen, wünsche ich einen guten Einstieg und viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

Der Ortschaftsrat tagt nach der Sommerpause am 13.08.2018 und befasst sich auch mit dem Thema Schule und dem Ratsvorschlag zur Veränderung der Schulbezirke. Hierzu hat sich der Ortschaftsrat, genau wie die Elternvertreter, schon ablehnend zu dem zentralen Schulstandort positioniert. Obwohl dies dem Schulverwaltungsamt und dem Fachamt bekannt sein sollte, wird darauf nicht eingegangen.

Am Thema zentraler Schulstandort hält der Ortschaftsrat fest und versucht hier eine Beschleunigung zu erreichen.

In der Sommerpause wurde für die Straßenbahnhaltestelle Stahmeln zügig gearbeitet und alles läuft nach Plan, so wie mir Frau Dorn als Projektverantwortliche  der LVB am 25.07.versicherte. Es wurden auch Instandsetzungsarbeiten durch Austausch von Schwellen,  Gleisen und Schotterarbeiten während der Fahrpause durchgeführt. Ein großes Lob für die beteiligten Firmen und die Bauarbeiter für den guten Verlauf und die zügige Arbeit.

Weniger glücklich läuft es beim Neubau des Einkaufsmarktes in der Mühlenstraße. Es gibt durch das Brüten von Schwalben und den Umzug der Physiotherapie eine notwendige Bauunterbrechung. Erst nach Ende der Brutzeit darf weiter gearbeitet werden, damit muss man sich abfinden. Mir ist es wichtig zu erklären, um „Gerüchten" Einhalt zu gebieten. Fehlbehauptungen verunsichern die Einwohner und sorgen für unnötige Aufregung.

Ich stehe in enger Abstimmung mit dem Eigentümer und kann erklären, dass dieser an einem schnellen Baufortschritt und an der Übergabe des Marktes an den Betreiber Netto und dm festhält. Ob die Eröffnung im Dezember gehalten werden kann, hängt vom weiteren Baufortschritt ab. Dazu wird noch zu berichten sein.

Am 2.9. 2018 ist wieder Schlossparkfest und ich hoffe auf gutes Wetter und einen großen Besucherstrom. Es wird wie immer viel geboten, das Gegrillte von der Feuerwehr und das Kuchenangebot sollten Sie nicht verpassen.

Kommen Sie gut über die heiße Sommerzeit

Ihre Ortsvorsteherin
Margitta Ziegler