LVB hat Wort gehalten

Für die Bürger und die Schüler der Grundschule war die alte Straßenbahnhaltestelle in Stahmeln gegenüber des ehemaligen REWE Verkaufsmarktes immer ein Ärgernis. Es ging eng zu auf der alten B6 bei laufendem Straßenverkehr. Für beide Fahrtrichtungen der Straßenbahn existierte nur ein kleines Wartehäuschen. Vor reichlich einem Jahr hat die LVB im Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln ihr notwendiges beabsichtigstes Bauvorhaben vorgestellt. Im Frühjahr 2018 haben die umfangreichen Bauarbeiten zur Verbesserung des Haltestellebereichs begonnen.

Im Ergebnis wurde in jeder Fahrtrichtung ein modernes Wartehäuschen errichtet. Die Schienen wurden über einen längeren Bereich neu verlegt und das Gleisbett grundlegend erneuert. Zusätzlich wurde die Straße im Haltestellenbereich stadteinwärts etwas verbreitert und zusätzlich eine behindertengerechte Bushaltestelle errichtet. Im Haltebereich der Straßenbahn wird jetzt die Fahrzeit elektronisch angezeigt. Außerdem gibt es jetzt  in jeder Fahrtrichtung den begrenzten Radfahrweg. Der heiße Sommer 2018 hat es den Arbeitern nicht leicht gemacht. Sie mussten die schwere Arbeit bei Hitze leisten. Die LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) setzte schwere Technik ein, um den Termin bis zur Fertigstellung bei Schulbeginn am 13. August zu halten. Erschwerend kam dazu, dass über einen langen Straßenabschnitt Wasserleitungen erneuert werden mussten. Der Autoverkehr Richtung Stadt wurde trotz der umfangreichen Bauarbeiten stets aufrecht gehalten. Der Autoverkehr stadtauswärts musste zwei Varianten der Umleitung wählen. Insgesamt war der Straßenverkehr trotz der Baubehinderungen flüssig.

Die Bürger im Ortsteil Stahmeln freuen sich über die neue Straßenbahn- und Bushaltestelle und über die großzügige Straßenerneuerung.                               aneu

tram2