Es weihnachtet sehr - Adventsmarkt, Weihnachtsoratorium und das Friedenslicht aus Bethlehem

Das Angebot der Sophienkirchgemeinde ist in dieser Adventszeit noch reichhaltiger.

Markt  Chor Licht

Beginnen wollen wir unsere Aufzählung mit dem Adventsmarkt am 3. Advent, dem 16.12.2018. Dieser steht musikalisch - neben dem schon traditionellen Konzert der Fiddle-Folk-Family um 16:30 Uhr (der Kartenvorverkauf im Tintenklecks hat bereits begonnen) ganz im Zeichen der Gottfried-Hildebrand-Orgel von 1894. Nach über 3monatiger Generalreparatur soll sie im Familiengottesdienst um 14:00 Uhr zum ersten Mal wieder erklingen - ein besonders herzliches Dankeschön noch einmal an alle Spender, die diese Arbeiten ermöglicht haben! Um die Schloßkirche gibt es wieder einen kleinen aber feinen Adventsmarkt mit Bratwurst, Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackenen Waffeln, was das leibliche Wohl angeht, sowie Präsenten vom Weinhaus Vogler, Keramik, Büchern vom Lychatz-Verlag, Quittengelee aus dem Pfarrgarten, heimischem Honig und selbstgebackenen Plätzchen für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen.

Abgerundet wird der Adventsmarkt durch einen Bastelstand sowie die Auwaldstation, wo Märchen am knisternden Kamin vorgelesen werden.
Der nächste Höhepunkt folgt schon am 21. Dezember, wo um 20:00 Uhr die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach in der Wahrener Gnadenkirche aufgeführt werden. Karten dazu sind ebenso im T i n t e n k l e c k s erhältlich.
Am Heiligabend lädt die Sophienkirchgemeinde zu zwei Vespern um 15:00 Uhr und 16:30 Uhr ein. Für die erste proben die Christenlehrekinder schon fleißig ihr Krippen-spiel. In der zweiten wird dann das Friedenslicht aus Bethehem eintreffen. Bringen Sie also eine Kerze oder besser noch eine Laterne mit, um das Friedenslicht im Anschluss mit nach Hause nehmen zu können.


Steffen Berlich