Liebe Leserinnen und Leser!

 

Für 2019 wünsche ich Ihnen Gesundheit und Frieden und auch Glück und Erfolg für alle Ihre Vorhaben. Zum Jahresende sind lang ersehnte Bücher erschienen, hier nun ein paar Tipps:

 

Outsider von Stephen King

Im Stadtpark von Flint City wird die Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf den unbescholtenen Terry Maitland, ein beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft und Familienvater. Detective Ralph Anderson, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber nach der Obduktion gibt es eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen - ein wasserdichter Fall also? Bei den andauernden Ermittlungen treten immer mehr Ungereimtheiten zutage. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

 

Von Sabine Ebert ist der 3. Band Schwert und Krone - Zeit des Verrats erschienen:

März 1152 in Aachen: Gerade wurde Friedrich, der künftige Barbarossa, zum König gekrönt und will das von Kriegen zerrüttete Land erneuern. Verbündete gewinnt er, indem er ihnen Land und Titel zusagt, gegen Feinde geht er mit eiserner Hand vor. Doch er hat eine starke Fürstenopposition gegen sich. Die alten Markgrafen Albrecht der Bär und Konrad von Meißen fürchten um ihre Macht. Sie riskieren alles und verlieren viel. Mittendrin in diesem Machtkampf stehen junge Frauen wie Hedwig, die künftige Markgräfin von Meißen, und die schöne Beatrix von Burgund, der Barbarossa sofort mit Haut und Haaren verfällt …

 

Mittagsstunde von Dörte Hansen

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen, nachdem Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ. Dieser hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

 

Playground – Leben oder Sterben von Lars Kepler

Jasmin Pascal-Andersson, Leutnant in der schwedischen Armee, wird bei einem Kriegseinsatz schwer verwundet. Eine Minute lang lang steht ihr Herz still. Nach der Reanimation leidet sie an Halluzinationen, die Ärzte attestieren ihr ein posttraumatisches Stresssyndrom. Um ein ruhigeres Leben zu führen, tritt sie aus dem Militärdienst aus ... Alles scheint in bester Ordnung. Doch plötzlich kehren die Halluzinationen zurück ...

 

 

Bis bald in Ihrer Bibliothek Lützschena-Stahmeln

Carmen Mytzka

 

Die 133. Vorlesestunde findet statt am Do, 10.1.2019 um 16:30 Uhr. Frau Lövenich liest vor „Der große Zahnputztag im Zoo“ von Sophie Schoenwald.