Neu : Leipziger Hotel in Lützschena

Vier Jahre stand das Hotel Laval in der Hallesche Straße 190 in Leipzig-Lützschena leer und verkümmerte. Im April 2018 fand es endlich neue Besitzer. Tüchtige Vietnamesen haben schon den Bitterfelder Hof und den Merseburger Hof übernommen. Beide Einrichtungen bewähren sich. Das neue Hotel, es heißt nun „Leipziger Hotel“ wird bald sehr bekannt sein. Es liegt in einer noch verkehrstechnisch ruhigen ländlich geprägten Zone, ist nah am Auwald und trotzdem gut mit Auto, S-Bahn und Straßenbahn zu erreichen. Naturfreunde werden es zu schätzen wissen. Anfang November 2018 eröffnete das Hotel, am 08.Dezember die gastronomische Einrichtung „Vin palace“, eine asiatisch-vietnamesische Gaststätte.

palace hotel1

Der Geschäftsführer, Herr Tuan Nguyen, lebt schon sehr lange in Sachsen, vorwiegend in Leipzig, er spricht sehr gut die deutsche Sprache. Er war seit April auch der Bauleiter für das alte neue Hotel. Er organisierte alle Gewerke, um das neue Leipziger Hotel zu gestalten. Eingangshalle, Treppen und Flure erhielten neue Fußböden. Das Restaurant wurde umgestaltet, die Küche wesentlich erweitert und modernisiert. Das Hotel hat 33 Zimmer und drei Suiten, Balkons laden zum Sitzen ein. Alle Räume sind renoviert, zum Teil mit neuen Möbeln ausgestattet. Die Gäste werden sich wohlfühlen. Einzelzimmer sind ab 49  Euro und Doppelzimmer ab 59 Euro zu mieten. Konferenzräume und ein großer Saal bis 300 Personen stehen zur Verfügung; bei Bedarf mit Übernachtung. Ein ausreichend großer Parkplatz ist vorhanden.

Herrn Tuan plant noch viel. Er möchte außer dem normalem Hotel- und Gaststättenbetrieb auch kulturelle Veranstaltungen anbieten. In jedem Quartal könnte ein besonderer Nationalitäten-Tag, z. B. ein vietnamesischer Tag, ein rumänischer oder deutscher Abend stattfinden. Selbstverständlich kann man hier Familienfeiern ausrichten. Die Gastgeber können unbesorgt ihre Gäste im Hotel schlafen lassen.

Das freundliche Personal des Restaurants gibt sich große Mühe, neben der asiatischen Küche, zunehmend auch europäische Gerichte anzubieten. Das Restaurant ist von Mo.-Fr. von 17:30 bis 23 Uhr geöffnet. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist es ab 11 Uhr bis 23 Uhr durchgehend geöffnet. Alle Speisen können auch mitgenommen werden. Zusätzlich werden Catering und Shuttle-Service angeboten.      
aneu

Aller guten Dinge sind drei,

so sagt es der Volksmund! Überzeugen Sie sich von der Richtigkeit dieses Spruches, wenn Sie in der Halleschen Straße 190 im Ortsteil Hänichen vor dem bekannten Gebäude stehen. Erstens präsentiert es sich nach einer Frischekur in neuem Glanz und ist, weil es wieder genutzt wird, vor Verfall und Vandalismus bewahrt. Zweitens befindet sich in dem Haus das "Leipziger Hotel" und drittens ist ihn ihm auch das Restaurant "vin palace", welches täglich geöffnet hat. Wundern Sie sich nicht, wenn man dort nicht allein mit "Guten Tag!" begrüßt wird, denn in Vietnam, von wo das meiste Personal stammt, sagt man "Chúc ngày tốt lành!". Asiatisch und vor allem vietnamesisch sind die Speisen, welche man hier serviert. Von ihrer Qualität und dazu der Freundlichkeit des Personals konnte ich mich überzeugen, als ich unlängst mit meiner Frau hier zum Mittagessen als Gast begrüßt wurde.


Hotel

Viel hat die Geschäftsleitung noch zu tun, um diesen Dienstleistungsbetrieb bekannt zu machen, die Vorzüge seiner Lage darzustellen und in der warmen Jahreszeit die Möglichkeit eines angenehmen Aufenthalts auf der Außenterrasse und den Balkonen anzubieten. Nicht zuletzt wünsche ich dem Unternehmen viel Erfolg, denn das wird beitragen, der Ortschaft Lützschena-Stahmeln eine größere Bekanntheit zu verschaffen.

Text: Horst Pawlitzky

Foto: leipziger-hotel.com