Vorweihnachtliches Beisammensein 

 

Am 4.12. 2018 luden der Ortschaftsrat und der Heimatverein Lützschena -Stahmeln zur Weihnachtsfeier für alle Ü 60-ziger aus Lützschena und Stahmeln ein.

Fast 100 Einwohner folgten dieser Einladung. Nun schon zum zweiten Mal fand im Gasthof „Zur Landesgrenze“ die Feier statt.

An liebevoll dekorierten Tischen fanden alle Platz, um sich an Stolle, Plätzchen und Kaffee zu laben.

Frau Fahl, Mitglied des Vorstandes im Heimatverein, moderierte gekonnt mit Leichtigkeit und auch besinnlichen Tönen die Veranstaltung.

Ein buntes abwechslungsreiches Programm wurde geboten.

Das HP Swing - Duo Leipzig Prof.P.Zwirnmann und Johannes Erbrich), spielten bekannte Melodien zum Zuhören  und Mitsingen.

Eine Überraschung für alle war der Auftritt des extra aus Brandenburg angereisten Künstlers Friedl Wandl mit seinem Frettchenzirkus.

Die possierlichen Kleinen zeigten ihre "Kunststückchen " gern und durften dann sogar gestreichelt werden.

Die Ortsvorsteherin Frau Ziegler wurde vom Ortschaftsratsmitglied Herrn Schneider vertreten. Er überbrachte liebe Grüße von Frau Ziegler, gab die neusten Informationen zur Ortschaft bekannt und beantwortete die Fragen der Senioren gern.

Unsere Kleinen aus der Kita "Lützschenaer Sternchen" bescherten den Zuschauern ein kleines, aber feines Programm. Ohne Scheu und sicher präsentierten sich die Kinder auf der Bühne. Dieser Einsatz wurde mit viel Beifall und einem Eimer Bastelperlen und etwas Süßem belohnt.

Die Jugendliche Amalia Neumann schenkte uns ein kleines Solo am Piano und ihr Bruder Wenzel unterhielt auf der Geige.

Gemeinsam sangen alle zum Abschluss des Bühnenprogramms "Sind die Lichter angezündet".

Frau Wächtler ergriff kurzerhand das Mikrofon und bedankte sich im Namen aller bei Steffi Friedemann für die Organisation, womit diese nicht gerechnet hatte und etwas verlegen den großen Rosenstrauß entgegennahm.

Und zum Ausklang bekam jeder Gast eine Kupferstich- Reproduktion mit Motiven des 2017 verstorbenen Kupferstechers Harald Schönzart auf Büttenpapier, bevor man in der Dunkelheit mit Wärme im Herzen und Fröhlichkeit den Heimweg antrat. 

Wir wünschen allen ein gutes Jahr 2019.

Ihr Heimatverein

St.F.