Neu gestaltete öffentliche Grünfläche Zur Alten Brauerei/Bahnstraße erfreut Anlieger

Mit dem Abschluss der seit Anfang Oktober diesen Jahres im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer laufenden Landschaftsbauarbeiten auf der 660m² umfassenden kleinen Grünfläche am Radefelder Weg steht nun den Anwohnern und Bürgern von Quasnitz, Lützschena und Stahmeln die Freifläche wieder zur Verfügung. Die nun realisierte Neugestaltung als Teil des Sofortmaßnahmepaketes des Nordraumkonzeptes wurde im Februar 2017 im Ortschaftsrat Lützschena – Stahmeln öffentlich vorgestellt und bestätigt.

Im Ergebnis der Neugestaltung lädt eine Rundbank an der kleinen Platzsituation mit neuer Wegequerung zum Verweilen ein.

Bank

Mit der Pflanzung von 7 neuen Wildapfelbäumen, einem Goldregen, zahlreichen weiteren Blütensträuchern und der Wegefläche aus Mosaikpflaster wurde der Bezug auf die anliegende Gartenstadt wieder stärker hergestellt. Als neue bodendeckende Bepflanzung kamen nach Rodung der überalterten Wacholdersträucher in die neu aufgeteilten Pflanzflächen 190 unterschiedliche Stauden in den komplett aufgebesserten Boden.

Als zukünftiger Blickfang vom Sitzplatz aus wurde die am Weg liegende Beetfläche mit einer Blühstaudenmischung bepflanzt. In die neu angelegte Rasenfläche wurden 1000 Krokuszwiebeln eingebracht.

Das zwischenzeitlich eingelagerte Denkmal wird bis zum Sommer des kommenden Jahres auf dem schon vorbereiteten Sockel vor der Altkieferngruppe im Auftrag des Kulturamtes wieder aufgebaut.

Entnommen aus Pressemitteilung der Stadt Leipzig in Abstimmung mit T. Zech/ SB Projektkoordination 67.21