Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

nun ist das neue Jahr schon voll im Gange und wir hatten die erste Beratung. Es waren Themen, die alle bewegen, da es um den Zustand der Straßen, Brücken und Wege in der Ortschaft ging. Der Ortschaftsrat hat sich sehr intensiv in drei Sitzungen mit der Vorlage Gehwegsanierungsprogramm befasst und die Bürger einbezogen. Nun haben wir eine Liste beschlossen, die alle Maßnahmen enthält. Lesen Sie dazu im Protokoll.

Leider wird es so sein, dass wir nicht sofort mit einer Änderung rechnen können, aber der Anstoß ist zum wiederholten Male gegeben. Zu erforderlichen Reparaturen werden wir durch Nachfragen am Ball bleiben.

Die vom Verkehrs- und Tiefbauamt zugesagte punktuelle Verbesserung an der Äußeren Auenblickstraße ist erfolgt, so sind die Schäden beseitigt und Splitt neu aufgebracht.

Weiter können wir positiv vermelden, dass nach 27 Jahren nun endlich ein Vorentwurf zur Bebauung der Alten Brauerei vorliegt und zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung gelangt. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, Informationen erfolgen dazu noch im Amtsblatt und auf der Homepage der Stadt Leipzig. Zu diesem Thema und zur Information über den Schulbau und die Schulnetzplanung lade ich Sie recht herzlich zur Sitzung am 04.02.2019 nach Stahmeln ein.

Der Investor für das Brauereigelände hat großes Interesse an einer zügigen Bebauung. So hat er es uns in der Ortschaftsratssitzung im Juni letzen Jahres erläutert, als es um die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens ging.

Der Haushalt der Stadt Leipzig steht Ende des Monats im Stadtrat zur Beschlussfassung. Wenn alles so, wie im erweiterten Fachausschuss vorberaten, auch beschlossen wird, gibt es für die vom Ortschaftsrat eingebrachten Anträge ein überwiegend positives Ergebnis. Dazu wird zu berichten sein. Leider wurden alle Anträge, den Ortschaften Mittel für die Finanzierung kleinerer Maßnahmen zur Verfügung zu stellen, abgelehnt. Das muss beim nächsten Doppelhaushalt 21/22 nochmals versucht werden. Klar sind die Durchführung der Maßnahmen am Bismarckturm. Die Treppensanierung läuft schon und auch an der Veränderung der Regenwasserableitung wird gearbeitet werden.

Weiter arbeitet der Ortschaftsrat an den Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in der Ortschaft und hat dazu die Aktivitäten beschlossen.

Eine wichtige Aufgabe ist es weiterhin, den zentralen Schulstandort in der Ortsmitte beider Ortschaften einzufordern. Das wird nicht einfach, denn in der Verwaltung wird der Standtort neben dem Sportplatz Lützschena favorisiert.

Kaum überwindbare Schwierigkeiten für den Ortschaftsrat ergeben sich durch die Planungsziele des Investors und den bereits ausgelegten B-Plan 354 „Gewerbepark Stahmeln“, der unbedingt lt. Stadtplanungsamt so beschlossen werden müsse. Der von uns eingebrachte Änderungsantrag ist noch in der Beratung in den Fachausschüssen und wird für die Ortschaft vehement vertreten.

Alles Gute und bleiben Sie gesund, das wünscht Ihnen

Ihre Ortsvorsteherin

Margitta Ziegler (BI1990)



© 2005 - 2019 Lützschena-Stahmeln