Leserbriefecke

1.

Neue Verkaufsstelle Stahmeln (Netto Markt)
Der Artikel in der LVZ vom 8.02.19 zum Supermarkt hat einen total in Rage gebracht. Die Eröffnung bis Ostern ist abgesagt, einen neuen Termin gibt es nicht.
Ich bin in Stahmeln geboren, damals hatten wir viele kleine Geschäfte, Bäcker, Lebensmittel und noch andere. Später machten die aus Altersgründen oder anderen zu. Aber man hatte sofort gehandelt und es wurde eine kleine Kaufhalle gebaut. Es wurde Konsum, später hatte Fam. Hübler das Geschäft übernommen. Wir waren immer versorgt in unserem kleinen Ort. Nach der Wende wurde nun alles abgerissen und neu gebaut, Extra-Markt kam hinzu, danach Rewe Mark, der 2017 zugemacht wurde, nun schon das zweite Jahr. Ich lebe nun schon mein ganzes Leben in Stahmeln, aber so etwas hat es noch nicht gegeben.
Wer macht hier Druck, dass der Bau endlich weitergeht und eröffnet wird? Es ist doch etwas faul an der Sache, aber die Bürger dürfen nichts erfahren. Was wunderbar geklappt hat, war der Bau der Straßenbahnhaltestelle, auf den Tag fertig. Alle Beteiligten haben in der großen Hitze gearbeitet, da haben wir Bürger uns sehr gefreut. Da wurde auch der Bau des Netto-Marktes abhängig gemacht. Man könnte noch so vieles ansprechen. Lützschena hat schon seit Jahren keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Nun hoffe ich und alle Bürger, dass es mit dem Bau schnellstens weiter geht. Es wird doch bis nächstes Weihnachten fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ilse Obermayer
Stahmelner Straße 139, 04159 Leipzig
PS: Zur Einladung des Ortschaftsrates gehe ich nicht, man traut sich ja im Finstern alleine nicht mehr auf die Straße.

2.

Kaffeetrinken und Kunst

Angeregt durch die Info im Auen-Kurier 2/2019 haben mein Mann und ich uns zu einem Besuch im Cafe des Gohliser Schlösschens in der Menckestraße entschlossen. Wir erlebten eine sehr schöne Überraschung.
Bei einer guten Tasse Kaffee (man kann auch Kuchen dazu genießen ) fanden wir einen sehr schönen Platz in der Orangerie. Aber diese wird nicht genutzt, da durch die Pflanzen, die ja Feuchtigkeit benötigen, zu viel Feuchtigkeit im Raum entstehen würde. Denn der schöne Wintergarten wird sehr oft für Ausstellungen von Malereien, Fotografien, Grafiken oder Skulpturen genutzt. Initiator für die momentan laufende Ausstellung ab Januar 2019 war der Künstler Herr Bernhard Berres. Sein künstlerisches Schaffen und das vieler Leipziger und internationaler Künstler (etwa 20 Gemälde) kann man bis Ende April oder auch weiter bewundern. Wir waren bei unserem Besuch echt erfreut, fanden wir doch auch Gemälde von Achilles Tampoulidis, Heike Kitzinger und nicht zuletzt von unserem Lützschenaer Künstler Günter Meinl vor. Diese Künstler kennen die Bürger von Lützschena- Stahmeln aus der Auwald-Galerie vom letzten Schlossparkfest im September 2018. Das Wiedersehen der schönen und uns bekannten Gemälde hat uns sehr erfreut. Einige Bilder können käuflich erworben werden. Es lohnt sich ein Besuch im Cafe des Gohliser Schlösschens.

Gohlisr Shloss
Dr. Anni Neumann