Putz am Bismarckturm
Putz
Wie jedes Jahr vor dem Osterfest sehen sich die Mitglieder des Bismarckturm-Vereins verpflichtet, ihren Turm in sauberem Zustand zu zeigen. Dieses Jahr fand der Einsatz am 13. April 2019 statt.
Hilfe bei der Säuberungsaktion fanden die Mitglieder auch dieses Jahr durch einzelne Mitglieder des Ortschaftsrates von Lützschena-Stahmeln. Besonderer Grund der diesjährigen Säuberung war die vorgesehene Präsentation der renovierten Treppen mit insgesamt 124 Stufen des Turmes. Anfang Januar 2019 hat die Firma Pommer, das sind die Nachkommen der Erbauerfirma (Firma Max Pommer, Eisenbetonbau Leipzig, Einweihung des Bismarckturms am 01.April 1915) begonnen, die Treppen im Turm zu sanieren. Trotz einiger Schwierigkeiten wurde die umfangreiche Arbeit im März beendet. Die Mitglieder des Bismarckturm-Vereins sind sehr zufrieden.
Am 20.04.2019, der Sonnabend vor Ostern, waren Turm und Umgebung des Turms in sauberem Zustand. Von weit her sieht man den Turm, der für viele Menschen aus Leipzig und Umgebung inzwischen ein beliebtes Ausflugsziel ist.
aneu

innen

aussen

Innenraum