Osterfeuer in Lützschena-Stahmeln

Ostern ostern1

Wie jedes Jahr gab es am Sonnabend vor Ostern, also am 20. April 2019, das Osterfeuer am Bismarckturm in Lützschena.
Obwohl der Ostermarkt in Leipzig Stadtmitte bis Ostermontag geöffnet war, strömten viele Besucher an diesem sonnigen Sonnabend nach Lützschena. Denn Feuer bringt Menschen zueinander.
Taucha hatte wegen Brandgefahr das Osterfeuer abgesagt.
In Lützschena vor dem Bismarckturm auf der großen Wiese bestand diesbezüglich keine Gefahr.
Trotzdem waren die Kameraden der Feuerwehr von Lützschena-Stahmeln ständig parat, zündeten gegen 16 Uhr den vorbereiteten großen Äste-Stapel und hielten das Feuer in Schach. Das Holz knisterte und die funkelnden Flammen kletterten entlang der Äste sehr hoch. Später wurden die von der Jugendfeuerwehr gesammelten Tannenbäume
vom letzten Weihnachtsfest auf die Feuerstelle geworfen. Die Besucher konnten den lodernden Feuerberg bewundern.
Seit diesem Sonnabend war der Bismarckturm nach mehrwöchiger Sperrung wegen Renovierung der Treppen wieder für Besucher geöffnet. Etwa 250 Bürger bestiegen den Turm. Von allen wurde eine hervorragende Aussicht an diesem Tag bestätigt.
Vor dem Turm auf der Wiese sorgten die Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiter der Firma Vogel aus Zwochau bzw. Radefeld für das leibliche Wohl der Besucher.
Außer Bier und anderen Getränken gab es den nicht mehr wegzudenkenden Bismarck-Schnaps.
Verkauft wurden etwa 200 Bismarck-Hering-Brötchen und mehr als 400 Bratwürste. Die Kinder wurden mit Kräppelchen, gebrannten Mandeln und anderen Süßigkeiten versorgt. Die Hüpfburg wurde von den Kindern reichlich genutzt.
Musik vom Band brachte fröhliche Stimmung. Vom diesjährigen Osterfeuer waren alle Besucher angetan.
Es war ein gelungenes Fest.

aneu

Feuer

Buden

Steffi

Turm

Pferd

Runde

Links