Informationen zum Ortsplan Lützschena-Stahmeln

Wahrscheinlich sind sie auf die Fehlermeldung "Ihr Browser unterstützt URL-Parameter nicht. Zoomen nicht möglich." gestoßen. URL-Parameter sind die Zeichen, welche in der Adreßzeile nach dem Fragezeichen folgen. In unserem Fall werden sie verwendet, um der HTML-Seite nah.htm mitzuteilen, an welche Stelle der Karte sie zoomen soll. So gelangt man über den Link http://www.luetzschena-stahmeln.de/ortsplan/nah.htm?zoomto(3,4) auf das Kartenfeld C4. Die dazu notwendige Javascript-Funktion wird allerdings nur von Netscape ab Version 2.0 und Internet-Explorer ab Version 5 (!) unterstützt. Eine weitere Möglichkeit bot sich mittels Cookies und Frames über die Konstruktion eval(parent.cookie), dies wäre aber nicht im Sinne des Erfinders. Mit Hilfe der URL-Parameter sind allerdings auch externe Links, also z.B. von ihrer Homepage, zum Ortsplan möglich. In der Java-Version des Ortsplanes könnte man sogar noch Parameter hinzufügen, die einen bestimmten Kartenteil hervorheben, indem sie bewirken, daß ein roter Kreis darum gezogen wird. Übrigens, ohne die Datei nah.htm wären 64 (8x8 Kästchen) HTML-Seiten Seiten notwendig gewesen, um das gleiche Ergebnis, das Bewegen auf der Karte durch Klicken auf die Randfelder, zu erreichen.

Natürlich wäre auch eine CGI/PERL-Variante zur Lösung des Problems möglich gewesen. Da aber der die Ortsplan-Seiten erstellt wurden, bevor wir überhaupt einen Webserver hatten, war diese Möglichkeit ausgeschlossen.

Seit November 1999 ist die Java-Version online. Hier ist es möglich, bestimmte Gebiete auf der Karte anzuklicken. Außerdem wurden manche Gebiete mit Hyperlinks und einer kleinen Erläuterung versehen.

Kontakt zum Landesvermesssungsamt
Horst Pawlitzky
Konvertierung und Zurechtschneiden des Kartenmaterials
Sebastian Knapp
Überarbeitung des Straßenverzeichnisses
Manfred Bunk
JavaScript- und Java-Programmierung
Michael Bunk

Die Java-Klassen sind ab Version 1.3 Open Source: ls-ortsplan-1.3.src.tar.bz2 (9 kB).

Das momentane Kartenmaterial wurde zur Verfügung gestellt von:

AKTIS®-DLM, © Landesvermessungsamt Sachsen 2005, Erlaubnisnummer 3204/2005

Das Kartenmaterial der Version des Ortsplanes, welche von 1999 bis Ende 2005 online war, wurde zur Verfügung gestellt von der GVG - Geographische Verlagsgesellschaft mbH, Holbeinstr. 2, 81679 München, Tel. 089/470 73 51, Lizenz-Nr. .86.458/99.

zurück | Übersichtskarte | Straßenverzeichnis | Über diesen Plan | Anreise | Lützschena-Stahmeln in Google Maps


© 1999-2006 Lützschena-Stahmeln