Die Sortieranlage der Kreiswerke Delitzsch im Güterverkehrszentrum

Wegbereiter für eine saubere Umwelt

Die 1990 gegründeten Kreiswerke Delitzsch sind Dienstleister für Privathaushalte, Gewerbe- und Industriebetriebe, für die Landwirtschaft sowie Behörden und Kommunen. Ihre Unternehmensphilosophie "Wegbereiter für eine saubere Umwelt – kompetente Leistungen aus einer Hand" wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem besitzt das Recyclingmaterial der Kreiswerke das Prüfzeugnis der Materialforschungs- und Prüfanstalt für Bauwesen Leipzig. Mitte 1997 erhielten sie die Zertifikate als Fachbetrieb für allgemeine Entsorgung und für Altreifenentsorgung. Anerkennung für die beispielgebende Qualitätsarbeit im Umweltmanagement kamen auch von der Europäischen Union und mit dem offiziellen Zertifikat der Bundesrepublik für Entsorger vom gesetzlich zuständigen Deutschen Akkreditierungsrat.

Zum Dienstleistungsangebot der Delitzscher Kreiswerke zählen: Abfallverwertung und –beseitigung, Hausmüll- und Bioabfallsammlung, Betriebsführung von Wasserversorgungs- und Abwasserbehandlungsanlagen und ihre Projektierung, Straßen- und Tiefbau, Sanierung, Rekultivierung und Pflege von Flächen, Straßenreinigung und Miettoilettenservice und Abriß und Verfüllarbeiten. Das Unternehmen betreibt eigene Deponien und Sortieranlagen. Sie kompostieren auch in eigener Regie.

Die Sortieranlage im GVZ

In dieses durchdachte optimale und effektive Betriebssystem der Kreiswerke ordnet sich ihre Sortieranlage Radefeld im Leipziger Güterverkehrszentrum ein. Sie wurde vor drei Jahren errichtet. Durch eine sorgsame Sortierung erfolgt dort die Wertstoffabschöpfung aus geeigneten Siedlungsabfällen, Baustellenabfällen und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen. Die anfallenden Abfälle werden in der mit neuester Technologie eingerichteten Sortieranlage nach der Annahme vorsortiert und einer Feinabsiebung zugeführt. Dann erfolgt in einer Sortierkabine auf einem Förderband die Sortierung nach Folie, Pappe, Papier, Kunststoffe, Schrott, Holz und Bauschutt.

Die so gewonnenen Rohstoffe werden zur weiteren Verwertung dem Rohstoffmarkt wieder zugeführt. Somit erfolgt der Schutz natürlicher Ressourcen für die nächste Generation und gleichzeitig die Einsparung von Deponievolumen.

Neben dieser Sortieranlage betreiben die Kreiswerke Delitzsch auf ihrem Betriebsteil im Güterverkehrszentrum das Entsorgungszentrum für den Frischemarkt in dessen unmittelbarer Nähe. Hier können die Händler alle ihre Abfälle, vor allem auch Verpackungen, entsorgen. Diese werden dann den entsprechenden Verwertungswegen zugeführt.

Kreiswerke Delitzsch GmbH (KWD)
Benndorfer Landstraße 1
04509 Delitzsch
Tel. 03 42 02-33 330
Fax 03 42 02-33 430
Entsorgungszentrum und Sortieranlage für Baumisch- und Gewerbeanfälle im GVZ Leipzig
Am Exerzierplatz 4
04509 Leipzig
Tel. 0341-461-67 50 und 461-50 55

(Zusammengestellt aus Firmenunterlagen von Gottfried Kormann)

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln