Wir berichten aus dem Gymnasium Schkeuditz

Gymnasium hofft auf viele neue Schüler
und Zusammenarbeit mit Altscherbitz und Flughafen

Seit dem neuen Schuljahr besuchen 625 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Schkeuditz. Es ist das schülerreichste Jahr seit bestehen unserer Schule, allein 83 "Kleine" lernen in den 5. Klassen. Aber da auch unsere Institution 2001 der Geburtenknick erreicht, sind wir bemüht noch mehr Schüler aus den Stadtteilen Leipzigs, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal und aus den umliegenden Dörfern Glesien, Radefeld und Gerbisdorf zu uns zu holen.

Rund um ein Biotop bei Gerbisdorf dreht sich eines der neuesten Projekte von Schülern der 9. Klasse. Sie erforschen einen 2 km langen Bachlauf bei Gerbisdorf und analysieren Wasserproben. Am 7.11.2000 gab es schon eine Führung von Herrn Krahl, Tiefbauingenieur des Flughafens, und Herrn Pritzl, dem Grünflächenplaner.
Mit den Ängsten und Erwartungen der Patienten hingegen befassen sich die Mitglieder des Projektes "Altscherbitz", das von Herrn Vetter, dem dortigen Chefarzt, geleitet wird.

An dieser Stelle eine Einladung an alle "Ehemaligen" unseres Gymnasiums. Am 16.12.2000, 19.00 Uhr, können altbekannte Gesichter wiedergetroffen werden. Und am 19.12.2000 findet unser bereits traditionelles Weihnachtskonzert in der Altscherbitzer Kirche um 17.00 und um 19.00 Uhr statt.

Marie-Christin Kracht, 9b

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2000 Lützschena-Stahmeln