Die 1. Lützschenaer Holzauktion im Schloßpark wird hiermit bekannt gegeben.
Sie findet am Sonnabend, 16. November 2000, um 10 Uhr auf der Wiese am Eingang zum Schloßpark statt..
Zur Versteigerung gelangt frisch eingeschlagenes Schichtholz, vorrangig Bergahorn, zugeschnitten in Stücke von einem Meter. Das Mindestgebot beträgt 11 DM pro Raummeter. Das ersteigerte Holz muß vom Bieter, frei am Waldweg, selbst abgeholt werden.
Der gesamte Erlös aus der Versteigerung wird vom Waldbesitzer, der Familie von Sternburg, ausschließlich für den weiteren Erhalt und die Pflege des Schloßparkes eingesetzt. Wolf-Dietrich Freiherr von Sternburg wird bei der Versteigerung selbst zugegen sein.
Der Ortsvorsteher
Am Sonntag, den 10. Dezember 2000 (2. Advent), Öffnungszeiten: 11 - 17 Uhr. Gleichzeitig:
14 Uhr Schloßparkführung
15.30 Uhr "Vom hundsköpfigen Fisch und allerlei anderley Merkwürdigkeyten" - Sagen und Geschichten rund um den nordwestlichen Elster-Luppe-Auewald
Interessierten Heimatfreunden erschließt sich in der Lesung durch Herrn Andreas Schaaf eine bunte Welt früheren Lebens und Treibens abseits der großen Handelsstraßen. Bei unserer sagenhaften Wanderung durch den Auwald begegnen uns Irrlichter, über neblige Fluren zieht ein Reiter ohne Kopf. Am Bienitz wacht ein Schatzhüter über den güldenen Helm am Königsgrab, aus den Wassern der Elster steigt eine Nixe, in der Luppe wird ein hundsköpfiger Fisch gefangen.
Neu erschienen ist ein Kalender mit historischen Aufnahmen vom Auensee und Auwald. Sein Titel lautet: "Lustwandeln im Leipziger Auwald". Dieser Kalender ist beim Heimatverein und in der Auwaldstation für 5,00 DM zu erwerben.
Amt für Umweltschutz
Die Auwaldstation Lützschena bittet um Hilfe bei der Ausgestaltung der Station mit Möbeln. Dringend gesucht werden:
2 Schränke mit Aufsatz, Gesamthöhe 2.60 m, Breite 1.20 m, Tiefe 0.45 bis 0.6 m, möglichst eine Schrankhälfte für Kleidung, Farbe hellgrau bzw. hell
1 Siedebord [Was ist das?], Länge max. 1,80 m; Höhe 0,8 bis 0,9 m; Tiefe ca. 0,4 m; Farbe hell oder holzfarben
2 Küchen-Hängeschränke weiß
ca. 30 Stapelstühle oder Klappstühle aus Holz.
Freundliche Angebote erbitten wir persönlich in der Station oder telefonisch unter 0341/462 2895.
Mit einem musikalisch-literarischen Programm zum Advent wurde die Ausstellung des Wolkentramper Vereins am Samstag, den 2. Dezember um 15 Uhr im Rathaussaal, Delitzscher Landstraße 55, eröffnet. Der Ortsvorsteher Andreas Diestel und der Wolkentramper e.V., Gesellschaft für Kultur, Kleinkunst und humanistische Bildung aus Böhlitz-Ehrenberg, luden sehr herzlich zu einem weihnachtlichen Programm mit Texten und Akkordeonmusik ein. Die Ausstellung stand unter dem Thema Sehnsucht nach Sinn und zeigt Fotografien, Grafiken und Aquarelle.
Die Exposition ist anschließend bis zum 23. Februar 2001 montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Auch das alljährliche Rathauskonzert des Kunst- und Heimatvereins Wiederitzsch e.V. ist ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit. Am 3. Advent, dem 17. Dezember um 15 Uhr sind alle Wiederitzscher und Gäste zu musikalischen Weihnachtsüberraschungen in den Neuen Saal, Schulstraße 10a, eingeladen.
Das Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen" sucht ab dem 01.04.2001 einen Zivildienstleistenden. Er sollte handwerklich geschickt, freundlich und Freude am Umgang mit Kindern haben. Bewerbungen unter 0341/46 18 276 oder schriftlich an:
Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen"Schon traditionsgemäß wurde in diesem Jahr das 5. Mal der Oma-und-Opa-Tag im Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen" begangen. Liebevoll gestalteten die Kinder die Einladungen für ihre Großeltern und feierten dem Tag entgegen. Schließlich wollten die Kinder ihren Großeltern mit einem Programm und gebastelten Aufmerksamkeiten ein Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe in der Familie aussprechen. Mit glänzenden Augen zeigten die Kinder ihren Omas und Opas ihren Kindergarten, die Freunde und das ein oder andere Lieblingsspiel.
Am 8. Dezember 2000 laden wir alle Eltern, um 15 Uhr, zu einen gemeinsamen Adventsingen und anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken ein. Wir freuen uns auf eine ruhige und besinnliche Weihnachtsfeier und hoffen auf rege Teilnahme.
Das Erzieherteam im
Kinderhaus "Lützschenaer Sternchen"
zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe
© 2000 Lützschena-Stahmeln