Veranstaltungen der Auwaldstation

Alte Handwerkstechniken in der Auwaldstation

In Fortführung der bei den Besuchern beliebten Reihe über die Vorstellung alter Handarbeitskünste und -techniken findet am Pfingstmontag, den 3.Juni 2001 eine Veranstaltung über die Technik des Kupferstichs in der Auwaldstation Lützschena statt. Der Lützschenaer Grafiker und Graveur Harald Schönzart zeigt das Entstehen eines Kupferstichs von der Gravur der Druckplatte bis zum fertigen Druck. Der interessierte Besucher erhält einen Eindruck von der Kunstfertigkeit dieser nur noch selten angewandten Drucktechnik. Auch das ähnliche Verfahren der Kaltnadelradierung wird vorgestellt

Als besondere persönliche Erinnerung können sich Besucher selbst eine Druckplatte mit einem selbst gewählten Motiv herstellen und auf Büttenpapier drucken.

Begleitend zu dieser Veranstaltung findet eine Fotoausstellung des Leipziger Fotografen Dr. Arndt Asperger mit Tierbildern aus dem Auwald statt.

Musikgenuß in der Natur 

Zwei Musikveranstaltungen im Mai und Juni, organisiert in enger Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der Auwaldstation und dem Lützschenaer Produktiv e.V., stehen auf dem Programm der Auwaldstation.

Klassisch wird es am Dienstag, dem 12.Juni 2001. Auwaldstation und Schloßpark laden zu einem besonderen Musikgenuß ein.

Ab 19 Uhr findet die „Klassik im Park“ mit den „Camerada da Capo“ statt. – Wie im vergangenen Jahr übernimmt Freiherr Wolf-Dietrich Speck von Sternburg die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.

Aufruf zum großen Mal- und Zeichenwettbewerb 

Die Auwaldstation ruft alle Kinder bis 12 Jahre zur Teilnahme an einem Mal-und Zeichenwettbewerb auf.

Thema ist der Auwald.

Ob Schule, Hort, Kindergarten oder jeder für sich, ob Buntstift, Wasserfarben oder Wachsstifte  -  die Mitarbeiter der Station freuen sich über jede Einsendung.

Die Bilder im Format DIN A4 bitte persönlich abgeben oder per Post an die Auwaldstation, Schlossweg 11,

04159 Leipzig-Lützschena (Absender nicht vergessen) schicken.

Einsendeschluß ist der 30. Juni 2001.

Am Sonntag, dem 2.September 2001 werden die schönsten Arbeiten prämiiert und zu einer großen Ausstellung zusammengestellt, die in der Station präsentiert wird.

 

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln