Inhalt und Ergebnisse der 21. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 11. Juni 2001

Die Sitzung stand letztmalig unter der Leitung des Ortsvorstehers Herrn Bäsler. Die Beschlussfähigkeit des Gremiums war gegeben. Die Tagesordnung wurde einstimmig gebilligt.

Wahl des Ortsvorstehers:
Der Wahlausschuss bestand aus Frau Trambowsky als Vorsitzende und Herrn Turm als Mitglied. Schriftführerin war Frau Rühl vom Büro für Ratsangelegenheiten der Stadt.
Für die Wahl des Ortsvorstehers gab es zwei Kandidaten, Herrn Dr. Jeroch und Frau Rechtsanwältin Ziegler.
Der Wahlausschuss, konnte nach dem Wahlgang feststellen, dass alle abgegebenen Stimmen gültig waren.
Mit absoluter Mehrheit wurde Frau Rechtanwältin Ziegler bereits im 1. Wahlgang als neue ehrenamtliche Ortsvorsteherin von Lützschena-Stahmeln gewählt.
(Siehe auch Porträt in dieser Ausgabe des Auen-Kuriers.)
Der bisherige Ortsvorsteher, Herr Bäsler, der auf eigenen Wunsch nicht wieder für das Amt kandidierte, wurde mit Dank für seine geleistete Arbeit verabschiedet.

Bestellung eines neuen Mitglieds des Ortschaftsrates
Dazu wurde Herr Torsten Markurt verpflichtet.
(Siehe Porträt in dieser Aufgabe des Ortschaftsblattes.)

Die Bürgerfragestunde umfasste folgende Themen und Anliegen:
- Antworten auf Fragen:
. Nach Rücksprache mit der Abteilung Straßenbeleuchtung im Tiefbauamt soll die Fußwegbeleuchtung in der Leipziger Straße am Schießplatz noch 2001 installiert werden. Sie wird so angebracht, dass sowohl Fußweg, als auch die Fahrbahn erhellt werden.
. Die in der letzten Ortschaftsratssitzung angesprochenen Baumaßnahmen im Windmühlenweg wurden zwischenzeitlich ordnungsgemäß beendet.
. Gegenwärtig wird geprüft, ob die vom Ortschaftsrat Dr. Schneider beanstandeten Bäume von der genannten Obstbaumkrankheit befallen sind. Falls sich das als gegeben erweist, müssten die Bäume eingeschlagen werden.

- Neu vorgetragene Anliegen:
. Repariert werden muss sofort eine kaputte Dachrinne an der Schäferei. Der dort vorhandene Schaden wird auf Dauer eine Lockerung des Pflasters durch Ausspülen im neuen Fußweg verursachen.
. Im Amtsblatt der Stadt Leipzig wurde der Sitzungsort des Ortschaftsrates mit Außenstelle Am Brunnen 4 falsch angegeben. In der Redaktion des Amtsblattes möchte sofort eine Korrektur veranlasst werden.
. Im verlängerten Windmühlenweg wurde eine Anhängerladung voll Müll abgelagert, die umgehend beseitigt werden muss. Auch am Ende des Freirodaer Weges befinden sich mehrere illegale Müllablagerungen, die in diese Beseitigungsaktion einbezogen werden sollten.
. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich der reparierte Schleusenschacht im Elstergarten bereits wieder zu senken beginnt. Weiterhin flackert seit längerer Zeit die Straßenbeleuchtung im Elstergarten gegenüber der Gärtnerei Gordelt. Um Prüfung und Einleitung notwendiger Maßnahmen wird gebeten.
. Es wird vorgeschlagen, den Ausbau des Radweges nördlich vom Friedhof Lützschena in den Haushalt 2002 einzuplanen.
Der Ortsvorsteher erhielt den Auftrag, die gegebenen Anliegen und Hinweise unter Einbeziehung der Ämter der Stadt in entsprechender Weise zu klären.

Der Vorlage zur Bedarfsplanung der Kindertagesstätten der Stadt Leipzig für die Zeit vom September 2001 bis August 2005 stimmte der Ortschaftsrat zu.

Straßenumbenennung
Die Straße zwischen Gundorf und Lützschena erhält den Namen „Am Pfingstanger“.

Termine für die Sitzungen des Ortschaftsrates im Jahre 2002
Der Ortschaftsrat beschloss die folgenden Termine im Jahre 2002:
14. Januar – 11. Februar – 11. März – 8. April – 13. Mai – 10. Juni – Im Monat Juli ist Sitzungspause – 12. August – 9. September– 14. Oktober – 11. November und 9. Dezember.

Beschlüsse der 21. Sitzung des Ortschaftsrates
Beschluss Nr. 146-06/01
Termine für die Sitzungen des Ortschaftsrates im Jahre 2002
Beschluss Nr. 147-06.01
Straßenumbenennung
Beschluss Nr. 148-06/01
Bedarfsplanung Kindertagesstätten der Stadt Leipzig vom September 2001 bis August 2005
Beschluss Nr. 149-06/01
Neubestellung der Wahlvorstände
 

zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe


© 2001 Lützschena-Stahmeln