zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

"Wo liegt denn der Islam? Ist das zwischen Iran und Irak?"

Diese Frage wurde, im echten Bostoner Akzent, während des Golfkrieges telefonisch dem Middle East Center der Harvard Universität gestellt. Vielleicht findet man keine so haarsträubende Frage in Deutschland, doch heißt es immer wieder: Was ist Islam, was sind Muslime, Moslems, Mohammedaner?
Mit den vorangegangenen Sätzen beginnt die bekannte Orientalistin Annemarie Schimmel das erste Kapitel ihres Buches ‹Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen›. Ein sehr lehrreiches Buch zum Thema Islam, einer Religion, die uns fremd ja vielleicht sogar extremistisch erscheint.
Oft führt Unkenntnis zu Missverständnis und Intoleranz - in Form von Fragestellungen gibt die Autorin in sachkundiger Weise Antworten und bringt uns die Religion des Islam überzeugend näher.

In Anbetracht der Weltereignisse stehen eine Reihe informativer Bücher zum Thema Islam für Wissbegierige in der Bibliothek zur Ausleihe bereit. Neben den schrecklichen Geschehnissen verläuft unser Leben derweil in kleinen, fast unveränderten Bahnen weiter, Gott sei Dank. -

Zu einer schönen Abwechslung möchte ich Sie am 17. November um 17 Uhr in die Bibliothek einladen.

In einer Leseveranstaltung stellt die Autorin Elke Domhardt ihren Erzählband ›Die schwankende Frau‹ vor.
1950 in Ottendorf -Okrilla geboren, Schauspielabschluss in Leipzig, viele Jahre in Halle und Eisleben am Theater ist Elke Domhardt gegenwärtig als freie Mitarbeiterin beim Sender MDR-Kultur beschäftigt.
Die Autorin liest ohne Honorar - nachträglich ein Geschenk zum Umzug. Mit dieser wunderbaren Idee überraschte uns Frau Gräßler aus der Hohlen Gasse in Lützschena, vielen Dank.
Die Veranstaltung ist bewusst auf einen Samstag gelegt, an dem Sie ganz sicher Zeit haben werden und sehr herzlich eingeladen sind.


ELKE DOMHARDT
zu Gast
in
der Bibliothek Lützschena
am 17. November 2001, 17 Uhr


Aufgepasst!

In der Bußtag-Woche (19. - 23.11.2001) bleibt die Bibliothek geschlossen.


Bibliothek Lützschena

Christa Werther

Tel.: 1235574   e-mail: luebib@yahoo.de



zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln