zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Datenbank des Heimatvereins nimmt Form an

Im Juni zum Heimatfest wurde an den CCLS von Frau Wächtler die Idee einer Datenbank für das Archiv des Heimatvereins herangetragen. Nach einer kurzen "Überlegungsphase" nahm sich Herr Knapp vom CCLS der Idee an. Inzwischen steht die Eingabemaske, einfache Suche ist schon möglich.
Der Heimatverein Lützschena­Stahmeln hat ein Archiv aus Tausenden von Dingen:
Katasterzeichnungen, Dokumenten aus dem vorigem Jahrhundert, aber auch Gegenständen wie Fahnen. Bisher wurde jedoch nur gesammelt, ein Verzeichnis gab es noch nicht. Man musste wissen, was es gibt, um es zu finden. Doch wer weiß schon, was im Laufe der letzten Jahrzehnte so alles gesammelt wurde? Mit der Datenbank wird sich diese Situation ändern.
Denn parallel zur Entwicklung der Datenbank wurde mit der Eintragung der Medien begonnen, wodurch das Programm gleich auf seine Funktionsfähigkeit geprüft werden kann. Durch diese Form der Zusammenarbeit können schnell praktikable Lösungen eingearbeitet werden.
Nach Abschluss der Zusammenarbeit hat der Heimatverein ein Archiv-Programm auf dem neuesten Stand der Technik und Frau Scholz wird alle Medien eintragen und übersichtlich in den Räumen des Archivs ablegen können. Bleibt zu hoffen, dass die Mitglieder des Heimatvereins bei der Durchsicht ihrer Unterlagen interessante Dinge über Lützschena herausfinden werden. Vielleicht können wir in einem der nächsten Auen­Kuriere darüber lesen.


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln