zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Ehemalige Landesgrenze und Sachsenzipfel

Am Anfang von Schkeuditz im Ortsteil Papitz entsteht in den alten Gebäuden der "Gasthof zur Landesgrenze" neu (Bild 1). Wahrscheinlich wird er im nächsten Jahr zu Himmelfahrt wieder Gäste bewirten. Früher erzählte der Wirt, daß die Grenze zwischen Sachen und Preußen mitten durch den Gasthof verlief und somit unterschiedliche Polizeistunden ausgenutzt werden könnten. Daraufhin begann abends im Saal das große Umziehen und Neubestellen.
Diese Landesgrenze existiert seit Auflösung der Länder und Gründung der Bezirke 1952 nicht mehr, Schkeuditz kam zum Bezirk Leipzig und blieb auch nach Neugründung der Länder bei Sachsen. Sachsen war bis 1806 Kurfürstentum und erstreckte sich bis Wittenberg und Havelberg im Norden und bis zum Harz im Westen, dagegen gehörte die Hallenser Gegend zu Preußen. Die Rolle Sachsens als Verbündeter Napoleons wurde 1806 mit der Gründung des Königreichs belohnt.
Nach dem Sturz Napoleons entging Sachsen nur wegen des Angst Österreichs vor einem zu starken Preußen dem Untergang, doch über die Hälfte des Territoriums ging als Provinz Sachsen 1815 an Preußen (Wiener Kongreß).
Nun verlief diese neue Landesgrenze nicht durch die Gaststätte sondern im Wesentlichen auf der Flurgrenze von Hänichen und Papitz/Modelwitz (Nähe "Grenzgraben", Grenzstraße). Die Straßenbahnhaltestelle Modelwitz hieß auch HP-Landesgrenze. Nach einem Bogen auf der B6 um den Gasthof (am heutigen Begrüßerle von Schkeuditz, siehe Bild 2) im Verlauf der vorderen Waldstraße, umging die Grenze die Elsterinsel und schlängelte sich nach Westen entlang alter Flußverläufe um Schlobachshof, und Domholzschänke, dann schwenkte sie vor Kleinliebenau nach Süden. 2001 erfolgte noch ein Gebietsausgleich, die Hänicher Seite der Waldstraße wurde Schkeuditz übereignet. Ein interessanter Teil des Grenzverlaufes ist der sogenannte Sachsenzipfel als Ausbuchtung in preußisches Gebiet im Bereich vor der Brücke Gundorfer Linie zur Domholzschänke. Übrigens erfolgte die Zufahrt nach Gundorf bis zur Wende über die Straße Am Brunnnen.
Mit dem Bau der Neuen Luppe im ersten Abschnitt 1938 bis zur Schkeuditz- Dölziger Straße wurde die Grenze zwischen den ehemaligen Königreichen Sachsen und Preußen mehrfach durchschnitten. Im Ergebnis sind Grenzsteine hinter den Dämmen niedergelegt (siehe Bild 3) und erst in den 90-er Jahren entfernt worden.
Bei Spaziergängen auf dem Damm zwischen Brücke zur Domholzschänke und obiger Straße kann man rechts im Wald am ehemaligen Luppeufer noch mehrere Grenzsteine im Originalzustand sehen (Bild 4). K.P. für Königreich Preußen, K.S. für Königreich Sachsen und eine laufende Nummer sind meist gut zu erkennen.
Nun gab es innerhalb der königlichen Grenzen noch kirchlichen Besitz. Neben einem Pfad vom Einlaßbauwerk des neuen Zschampert Richtung Domholzschänke sieht man rechts zwei Grenzsteine mit einem Kreuz im bogigen Oberteil (Bild 5). Die Domholzschänke war früher kleiner und Jagdhütte des Bischofs von Merseburg in seinem durch solche Steine gekennzeichneten Jagdgebiet. Der Kutschweg nach Merseburg verlief damals zwischen heutigem Damm und der Straße zur Schänke etwa auf dem Reitweg zum Parkplatz. Im Wald ist noch eine Kastanienalle erhalten.
Auch im Ermlitzer Wald sind eine Vielzahl Bischöflicher Grenzsteine zu sehen. Der Jagdleidenschaft kirchlicher und weltlicher "Herren" verdanken wir heute noch bestehende Forsten (Domholz, Pfarrholz, Herrenholz) und Herrenhäuser (z.B. das zum Heim umgebaute in Modelwitz neben dem Spielmuseum, Bild 6).
Text und Bilder R. Pietag


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln