zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Firmen in Lützschena und Stahmeln

Fachgerechte Forst- und Landschaftspflege von Andreas Schubert
Bäume und Sträucher sind seine Pfleglinge


Der Firmensitz befindet sich abseits vom Zentrum der Ortschaft. Schön gelegen ist er "Auf der Höhe" zwischen Lützschena und Stahmeln. Auf dem Weg dorthin fällt der Blick des Besuchers auf die neue Umgehungsstraße der B 6, auf den Containerbahnhof Wahren, aus dessen Konturen die Verladekrane empor lugen und auf das imposante Gebäude des TÜV an der Stahmelner Allee.

Auf seinem ansehnlichen Grundstück, das sich rings um ein bejahrtes Haus im ländlichen Stil erstreckt, lenkt Andreas Schubert die Geschicke seines kleinen Gewerbetriebes im Dienstleistungsbereich. Der gelernte Forstwirt ist ein alt eingesessener Lützschenaer. Schon seine Großeltern haben hier gewohnt. Der Enkel wagte 1998 einen mutigen Schritt. Er wurde zum Existenzgründer. Der Gegenstand seines Gewerbes ist die Forst- und Landschaftspflege. Andreas Schubert verfügt dafür über beachtliche fachliche Voraussetzungen. Lange arbeitete er beim Staatsforst und als Landschaftsgärtner. Dabei erwarb er sich reiche praktische Erfahrungen bei den verschiedensten Arbeiten im Wald und in den Gärten.

Im Vordergrund der Projekte der Firma Andreas Schubert, bei deren Bewältigung dem Inhaber bisher nur sein Vater Manfred als umsichtiger, tüchtiger Helfer zur Seite steht, rangiert die Forstwirtschaft, ein umfangreiches, breit gefächertes Gebiet. Nicht nur die Baumfällung und Aufforstung erfordern den Fachmann. Vielmehr umfasst die Forstwirtschaft den gesamten Waldbau, den Forstschutz und die Forstnutzung. Besonders in der Baumpflege ist Andreas Schubert ein Spezialist. Er kennt die Bäume und hört genau hinein in ihren Wachstums- und Stoffwechselprozess und in ihr Befinden. Er fühlt sich zuständig für die sachgerechte Erhaltung oder Fällung von Bäumen, wenn sie ihren Besitzern Probleme bereiten. Hier ist er für jedermann, der sich um die Bäume auf seinem Grundstück sorgt, ein kompetenter Ratgeber, theoretisch und praktisch zugleich.

Ein zweites wichtiges Arbeitsgebiet des kleinen Dienstleistungsbetriebes ist die Gartenpflege. Auch in diesem Arbeitsbereich ist das Spektrum vielfarbig. Obstbaum- und Heckenschnitt gehören dazu, die Rasenpflege natürlich, aber auch die Teich- und Gewässerpflege und das Anlegen von Gehölzflächen. Eine Spezialität von Andreas Schubert ist die ideenreiche und fachgerechte Gestaltung von Steingärten. Unter seinen geschickten Händen entstanden bereits sehr attraktive Anlagen, die jedem Gartenfreund das Herz erwärmen.

Auch dem kleinsten Anliegen für die Garten- und Landschaftspflege nimmt sich Andreas Schubert verantwortungsbewusst und mit Sorgfalt an. In seinem Serviceangebot ist die kostenlose Beratung von Privatpersonen in Sachen Garten und Bäume enthalten. Das gilt natürlich auch für die Gartenfreunde seines Heimatortes Lützschena-Stahmeln. Die meisten Projekte des Betriebes liegen außerhalb der Ortschaft, in einem beträchtlichen Maße eingebettet in die sehr umfangreichen Aufgaben zur Rekultivierung ehemaliger Braunkohlentagebaue.

Doch, wie gesagt, für alle, die ihn als Experten in der Forst- und Landschaftspflege brauchen, steht der Dienstleister Andreas Schubert zu jeder Zeit zur Verfügung.

Gottfried Kormann




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln